Es ist keine "richtige" Einsamkeit, sondern eher ein immer mal wieder plötzlich auftauchendes "komisches" Gefühl (innere Leere, Herzrasen, Panikattacken, usw). Ich spüre dann, wie mich die Angst beschleicht.
Weißt Du, was ich denke, Lilli?
Alles, was neu und ungewohnt ist, verursacht erstmal ein Gefühl des "Nicht-Richtig"-Seins.
Zumindest geht das mir so und ich habe es auch von anderen schon öfters so gehört oder auch hier gelesen.
Beispiel:
Als ich aufhörte zu arbeiten, war das für mich die richtige Entscheidung und sie war auch wohl überlegt.
Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt fast 33 Jahre Berufsleben hinter mir und war es also gewohnt, arbeiten zu gehen.
Ich fiel auch in kein großes Loch oder so, aber lange Zeit fühlte sich meine Entscheidung trotzdem falsch an.
Nicht die ganze Zeit, es war mehr so ein Aufblitzen von Gefühlen und das fühlte sich dann immer unbehaglich an.
Sogar heute noch, fast 9 Jahre später, gibt es, wenn auch selten, noch dieses aufblitzende Gefühl.
Mit meiner Entscheidung habe ich allerdings nie gehadert, trotzdem war und ist es so.
Dann, vor 4 Jahren erlebte ich ähnliches...
Mein Mann war viele Jahre in Russland beruflich tätig und kam nur alle 14 Tage über WE nach Hause.
Nach der Überwindung meiner Flugangst konnte ich ihm vor 4 Jahren dann nach Russland folgen, wir lebten von da an halb hier in D und halb in Russland.
Ich reiste das erste mal voller Vorurteile mit, die ich schon nach ein bis zwei Tagen komplett über Bord werfen konnte

es stimmte rein garnix davon.
Im Grunde liebte ich Russland von der ersten Minute an, und in den letzten 4 Jahren ist es mir wie eine zweite Heimat geworden.
Ich liebe es dort zu sein, freue mich immer drauf, wenn wir wieder rüber fliegen und alles ist gut.
Und TROTZDEM: Manchmal liege ich dort abends im Bett und denke, ach Du meine Güte, ich bin so weit weg von Zuhause, ich gehöre doch gar nicht hier her, es ist falsch, hier zu sein und es fühlt sich in dem Moment auch falsch an.
Weil es immer noch manchmal ein bisschen ungewohnt ist.
Wenn ich dann aufstehe, und aus dem Fenster schaue und daran denke, was ich am nächsten Tag unternehmen werde, wo ich hinfahren könnte, wo vielleicht tolle Fotomotive sind oder so, dann ist das Gefühl auch ruck-zuck wieder weg und alles ist wieder gut.
Verstehst Du, wie ich es meine?
Manche Entscheidungen SIND richtig, und auch wohlüberlegt und alles... und trotzdem können sie sich erstmal oder auch für längere Zeit falsch anfühlen.
Dieses Gefühl kommt... geht aber auch wieder
So zumindest meine eigene Erfahrung.
Und nochmals zu Deinem XY:
Noch ist alles Gelaber bzw. Geschreibsel... er hat definitiv noch nichts in eine sichtbare und überprüfbare TAT umgesetzt, oder?
Ich könnte auch lustig links verschicken und mir was ausdenken, wann ich dort zur Entgiftung gehe und bliblablubb...
Alkoholiker sind da sehr erfinderisch...um ihren CO so schnell wie möglich wieder auf die Rolle zu bekommen.
Und manchmal meint man es auch tatsächlich so.
Leider verfliegen derartige Versprechungen aber auch oftmals sehr schnell wieder.
Weil man auf einmal wieder der Meinung ist, es doch allein schaffen zu können, weil man mal ein paar Tage alkfrei sein konnte.
Man beginnt, sich wieder alles schön zu reden, davon rumzulabern, das man doch kontrolliert trinken könnte, weil man die Pulle doch wieder am Hals hatte...und alles beginnt zeitnah von vorn.
Alles selbst so erlebt und auch praktiziert.
Dein Ex darf erstmal Nägel mit Köpfen machen, und er muss Dich ja auch nicht von jedem Schritt unterrichten, er ist doch kein Kind mehr, sondern schon groß, nicht wahr?
Es ist so auch nicht gut und auch in meinen Augen nicht okay, seinen Partner oder andere nahestehende Personen da so mit reinzuziehen in die ganze Sache.
In Deinem Fall sehe ich es sogar so, das er Dich da fest mit einbinden will, um Dich sozusagen damit auch festhalten zu können.
Lasse Dir bitte nicht solche neuen Verantwortungs-Fesseln anlegen, wo Dich Dich gerade erst mühevoll frei gestrampelt hast !
Er ist selbst für sein Leben verantwortlich, auch dafür, die Entgiftung einzuleiten und dann weitere Schritte zu gehen.
Lass ihn da erstmal machen...und zwar ALLEIN. Du bist nicht seine Mama und er ist kein Kind mehr.
LG Sunshine
LG an Dich