Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Fast ein Jahr trocken

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hermann 65
neuer Teilnehmer
Beiträge: 149
Registriert: 22.07.2006, 22:15

Beitrag von Hermann 65 » 10.05.2008, 18:34

Hallo hasenpfötchen,

das von Dir geschriebene hört sich gut an und ganz spontan dachte ich,
das es funktioniert, "Wie es funktioniert...", you know!? :wink:

Gruß Hermann

esgehtanders
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 649
Registriert: 24.09.2006, 20:37

Beitrag von esgehtanders » 10.05.2008, 19:57

hallo hasenpfötchen,
du hast es gut umschrieben, du hast dein ICH wiederentdeckt, das ist das wahre Leben; wünsche dir noch weiterhin Zufriedenheit
gruß :)

Hermann 65
neuer Teilnehmer
Beiträge: 149
Registriert: 22.07.2006, 22:15

Beitrag von Hermann 65 » 10.05.2008, 21:46

Hallo hasenpfötchen,

aufgrund deines Textes fiel mir der Text aus //edit// ein. . Ich ging davon aus, Du kennst den
Text. Sehr empfehlenswert. Jedenfalls empfand ich beim Lesen deines Textes
eine sehr passende Verknüpfung dazu. Lies ihn mal bei Gelegenheit, wenn Du möchtest.

Gruß und Gute 24 Stunden
Hermann

Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2906
Registriert: 20.08.2007, 11:29

Beitrag von Plejaden » 11.05.2008, 00:26

Hallo hasenpfötchen, es freut mich Geschichten wie deine zu lesen :) . Sie machen mir Mut.

Vor allem der Aspekt des Nicht-mehr-wachsens und des Stehenbleibens auf einer Stufe ist für mich auch sehr wichtig. Ich bin schon viel eher stehen geblieben, bevor der Alk kam, aber im Prinzip ist es dasselbe.

Durch den Alk nimmt man sich die Möglichkeit, aus seinen Erfahrungen zu lernen. Irgendwie ist das ganz perfide: Ich habe das schlechte Gefühl ertränkt, das durch ein Fehlverhalten aufkam - und das war danach meine Strategie, Probleme zu lösen. Ich konnte mich immer wieder falsch verhalten, denn die "Konsequenzen" habe ich ersoffen.

Letztens hatte ich wieder so etwas, doch diesmal musste ich es natürlich trocken aushalten. Und siehe da - nun habe ich etwas daraus gelernt.

LG
Plejaden

Antworten