Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Einsichten eines Alkoholikers

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carmen
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 994
Registriert: 04.03.2020, 13:13
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Beitrag von Carmen » 15.02.2021, 20:34

Hallo Nobby,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem 10. Geburtstag!
Dein Beitrag hat mir sehr gefallen - das hast du schön beschrieben.

Alles liebe weiterhin und auf weitere 10 Jahre! :)
Carmen

Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2770
Registriert: 27.01.2011, 18:17

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Beitrag von Waschbaer » 19.02.2021, 12:29

Hallo Forum,

Hallo Pellebär,Morgenrot,Karsten,Carl Friedrich und Carmen,
vielen Dank für eure Glückwünsche.

@CF „Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Herrschaften gelingt, sich vom Alkohol zu befreien, nicht jedoch vom Nikotin. „

Nikotin zählt bis heute zu den stärksten und sucht bringenden Substanzen.
Ich habe das Nichtrauchen des öfteren hinter mir. Immer wurde danach eine Konsumsteigerung festgestellt. Heute bin ich leider starker Kettenraucher. Leider sehe ich zwischen Alkohol und Nikotin einen gravierenden Unterschied. Alkohol verändert den Charakter und bringt eine starke Wesensveränderung mit sich. Ob ich rauche oder nicht ist meistens nur während des Rauchens sichtbar. Ich werde die Hoffnung auf ein rauchfreies Leben in Zukunft niemals aufgeben.
Seit ca. 5 Jahren merke ich die sehr negativen Folgen des Rauchens. Aber das ist eine ganz andere Baustelle für andere „ Forums “

Ich wünsche euch allen optimistische Monate in dieser komischen Zeit.
Liebe Grüße
Nobby :wink:

Antworten