Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Ich will

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Re: Ich will

Beitrag von Carl Friedrich » 16.12.2018, 12:54

schmitzkatze hat geschrieben:
12.09.2014, 10:29

2008 erlangte ich nach erfolgreicher MPU meinen Führerschein zurück, und schwupps nahm das Verlangen nach Alkohol überhand, ich wollte wieder wie so viele Menschen etwas trinken können, ich wollte wieder Teil der „normalen“ Gesellschaft sein, welche zu besonderen Anlässen etwas trinkt, und natürlich bildete ich mir ein, nach einer solch langen Abstinenzphase alles im Griff zu haben… WAS WAR ICH NAIV…

Hallo Schmitzkatze!

Willkommen hier im Forum.

Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor, ich habe sie schon öfter gehört. Hat der MPU-Aspirant erst mal den Lappen zurück, hält er/sie sich womöglich für geheilt und das Unheil beginnt von vorne. Als Einstieg dient der Irrglaube, man habe nun mehr alles im Griff und könne moderat mal ein Gläschen trinken.

Darf ich fragen, wie lange Du jetzt wieder clean bist? Hast Du eine Therapie gemacht?

Gruß
Carl Friedrich

MieLa
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von MieLa » 16.12.2018, 15:54

Schmitzkatze hat sich vor 4 Jahren zuletzt gemeldet...

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Carl Friedrich » 16.12.2018, 16:48

Hallo MieLa!

Oh, das habe ich übersehen, da der thread auf einmal oben stand.

Ändert aber nichts am Inhalt meiner Ausführungen.

Gruß
Carl Friedrich

Antworten