Hallo Sven
Nochmal eine andere Frage: Bezieht sich die Anzahl der geschriebenen Beiträge bei den Forumsmitgliedern auf alle Beiträge?d.h.sowohl im geschlossenem als im offenem Bereich?
Die Beiträge sind die Gesamtzahl, was ich im Forum geschrieben habe. Als User im offenen und erweiteten Bereich, sowie ein lange Zeit als Moderator des Forums.
Gehst Du denn mittlerweile wieder auf Feiern und in Restaurants?Das wir Alkis nicht auf Sauffeste gehen ist ja wohl Selbstverständlich,oder das wir die Segel streichen wenn sich eine Feier zu einem Saufgelage entwickelt.
da muss ich ein wenig ausholen.
In den Anfängen meiner Trockenheit ging ich überhaupt nicht auf irgendwelche Feste oder Restaurants. Auf gewisse geschäftliche Meetings an denen auch viel Alk konsumiert worden war , war ich nur zur Besprechung. Es gab auch keine Ausnahme bei nahen Verwanden oder Familienfeste. Wenn dann , nur kurz zur Gratulation und wieder fort.
Es gab, in der Anfangszeit auch 2 Versuche an irgendwas teilzunehmen (Gruppendynamik) und das hatte ich schwer gebüßt und war dem Saufen nahe. Das hat mich dann reifen lassen das ich keine Kompromisse mehr einging . Denn alle Kompromisse was mich in Gefahr bringen sind faule (nasse ) Kompromisse. Denn diese gehen ja auf meine Gesundheit. Keiner meiner nahe stehenden Menschen haben mir das je übel genommen.
Heute gehe ich auch in Restaurants oder auf Feste . Nur diese Aufenthalte haben sich total (trocken)verändert. Es sind eben keine Sauffeste mehr. Es verändern sich ja auch der Personenkreis. Den Personenkreis den ich früher gemieden habe sind heut meine Freunde. Früher in der nassen zeit konnte ich mit Nicht trinkende Menschen eben nicht umgehen . Heute schon
Gruß Hartmut