Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Nur ein schlechter Plan erlaubt keine Veränderung

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

LangeGeschichte
neuer Teilnehmer

Beitrag von LangeGeschichte » 12.03.2018, 17:43

Hi Thalia, danke für das Welcome! Ich habe gestern in dem Buch “Nüchtern“ den Passus über die AA gelesen und die Erfahrung dabei. Dass eine SHG so eine Art Gefühl von Ersatz und Verständnis herstellt (in meiner Kurzfassung) Fande ich eigentlich schon sehr spannend. Ich merke auch hier dass der Austausch gut tut. Trotzdem muss ich über einen weiteren Schritt noch nachdenken. Aber warum nicht einfach mal hingehen und zusehen. Machen wir ja beim Fitness oder Kochkurs auch oder 😊

Eigentlich ist die Antwort auf deine Frage banal. Ich hatte mir ein Ziel von 2 Monaten gesetzt. Als die um waren hatte ich es geschafft. Vielleicht sollte ich mir ein Ziel von 50 Jahren setzen. Aber mal im Ernst. Das macht nicht wirklich glücklich wenn man immer wieder einen Schritt vor und dann wieder zwei Schritte zurück geht.

LangeGeschichte
neuer Teilnehmer

Beitrag von LangeGeschichte » 14.03.2018, 13:16

Morgen freue ich mich über eine abstinente Woche. Und wieder einmal merke ich wie schön es doch ist und wie gut es doch tut klar und strukturiert durch den Tag zu gehen. Ich werde mich jetzt für ein abstinentes Leben entscheiden. Auf jeden Fall freue ich mich über dieses Forum mit den vielen Inhalten hier. Eine tolle Ergänzung zu meiner Therapie und ich werde in Kürze eine reale SHG probieren.
Wie es der Zufall so will bin ich zu einem Jungesellenabschied in einigen Monaten eingeladen worden. Wenn ich so darüber nachdenke gibt es wenig vergleichbare Events bei denen es sich so ums Saufen dreht. Naja bin froh dieses abgesagt zu haben. Tut einfach gut!!!

Hartmut
Moderator
Moderator

Beitrag von Hartmut » 15.03.2018, 19:45

Hallo LangeGeschichte,
Wie es der Zufall so will bin ich zu einem Jungesellenabschied in einigen Monaten eingeladen worden. Wenn ich so darüber nachdenke gibt es wenig vergleichbare Events bei denen es sich so ums Saufen dreht. Naja bin froh dieses abgesagt zu haben. Tut einfach gut!!!
Find eich gut. Kamen denn da nicht irgendwelche Nachfragen warum du nicht kommen willst?

Gruß Hartmut

Antworten