Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Muss mich wohl noch aktiver mit Suchtverlagerung auseinandersetzen. Wobei: Kiffen hat sich nach einigen Jahren mehr oder weniger von selbst aus meinem Leben verabschiedet - hat anscheinend nicht dieselben, für mich persönlich wichtigen, Hebel bedient wie Alk.
Ich bin damit gedanklich trotzdem noch nicht fertig. Um noch einmal bei den Hebeln zu bleiben: Alkohol hat gewisse Hemmungen abgebaut. Mir ist klar, dass ich mich damit auseinandersetzen muss, deshalb habe ich mich auf den nüchternen Weg begeben. Um klar zu sehen und ganz zu werden, endlich anzupacken, was ich die ganzen Jahre mit dem Stoff übertüncht habe.
Was aber bleibt, ist eine Art von Sehnsucht nach anderen "Welten" oder einer von meinem Wachbewusstsein unterschiedlichen Wahrnehmung. Ich habe eine Weile sehr intensiv meditiert, auch da gab es solche Erlebnisse. Da geht es aber nicht um einen Kick, auch nicht darum, mutiger oder weniger ängstlich zu werden, um im Normalbetrieb zu funktionieren, sondern eher um eine Erweiterung der eigenen Sinne.
Wie dem auch sei, danke euch. Derweil bin ich schon ganz froh um die Erweiterung der eigenen Sinne, die mir die Nüchternheit verschafft
Lieben Gruß
Horizont