Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Durchhalten

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

RiSu
neuer Teilnehmer

Re: Durchhalten

Beitrag von RiSu » 12.11.2018, 20:26

Mensch, Twizzler, ich bin doch jetzt schon bei Tag 15....
Die Zeit bleibt doch nicht stehen. :-)

Twizzler
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Twizzler » 12.11.2018, 21:07

Stimmt, habe nicht auf das Datum deines letzten Eintrages geachtet. :)
Natürlich noch besser. 8)

RiSu
neuer Teilnehmer

Beitrag von RiSu » 22.11.2018, 07:31

Ich hatte heute einen schrecklichen und sehr intensiven Traum.

Gegen Ende habe ich eine Flasche Sekt aufgemacht und dann hat sich mein Bewusstsein in den Traum eingeschaltet und hat mitgeteilt, dass ich doch gar nicht mehr trinke. Es gab dann im Traum noch eine Diskussion und ziemliche Ratlosigkeit und dann war es auch schon vorbei.

Ganz schön verwirrend, dass sich der Alkohol jetzt in meine Träume einschleicht.

Kennt ihr sowas auch?

Feldmaus75
neuer Teilnehmer

Beitrag von Feldmaus75 » 22.11.2018, 17:49

Hallo RiSu,

ich bin seit fast 3 Monaten trocken und hatte Montagnacht meinen ersten Alk-Traum, der auch sehr intensiv war: Ich hatte 2 Flaschen Sekt im Kühlschrank, in klaren Glasflaschen, ohne Etikett. Beide waren geöffnet, aber ich hab nur aus einer was genommen... getrunken hab ich aus einem Wasserglas und zwar ziemlich gierig... der Sekt war sehr lecker, ein Riesling... aber ich habe gemerkt, dass ich schon leicht einen sitzen hatte... da hab ich den Traum wohl abgebrochen... Als ich dann richtig wach war, war meine Stimmung erstmal ziemlich im Keller :(
Der Traum hatte zum Glück keine Folgeerscheinungen wie Suchtdruck oder so...

Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Thalia1913 » 22.11.2018, 18:08

Hallo Risu,

ich träume immer noch hin und wieder davon, Alkohol zu trinken. Oder zu verstecken. Oder loswerden zu wollen. Oder ähnliches. Ich bin fünf Jahre trocken.

Es war eine schlimme Zeit. Die sitzt mir nun mal noch im Hirn.

Gruß, Thalia

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Carl Friedrich » 22.11.2018, 18:23

Hallo!

Ab und an träume ich auch von Alkohol. Mein ehemaliger Therapeut meinte, dies sei normal, da das Hirn mit den Träumen unser Leben verarbeitet und dieses war jahrelang vom Alkohol bestimmt.

Also alles im grünen Bereich.

Gruß
Carl Friedrich

RiSu
neuer Teilnehmer

Beitrag von RiSu » 23.11.2018, 08:25

Da bin ich ja sehr beruhigt, dass ihr solche Träume auch kennt.

Ich finde es schade, dass das Forum verändert wird. Ich hatte nie Interesse daran im geschlossenen Bereich zu schreiben, denn die letzten Jahre habe ich hier immer mal wieder im offenen Bereich reingelesen und mich so mit dem Thema auseinandergesetzt.

Mir hat das sehr geholfen, daher würde ich selbst auch im offenen Bereich schreiben, wo es evt. irgendwann anderen hilft meine Geschichte zu lesen.

Ich habe immer mal wieder nach den Einträgen geguckt und festgestellt, dass im geschlossenen Bereich eher weniger geschrieben wird, als im offenen.

Ich verstehe also auch nicht so ganz worum es geht.

Cadda
aktiver Teilnehmer

Beitrag von Cadda » 23.11.2018, 11:54

Hallo Risu,

ich kenne es soooo gut :-D
Ich habe unglaublich lange fast jede Nacht diese Träume gehabt. Ich weiß nicht genau, wie lange, aber bestimmt ein halbes Jahr. Jetzt hat es nachgelassen. Also das ist normal, ich hab es hier schon oft gelesen :-)

Antworten