Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Wer ist bislang ohne Rückfall?

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1055
Registriert: 04.09.2017, 20:53

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Cadda » 22.11.2018, 20:07

Ich sehe es auch, wie Carl-Friedrich. Ich nehme mir gerade die Erfahrungen von Rückfälligen zu Herzen, denn man kann davon lernen. Nämlich wie schnell es gehen kann....

iwona-w
neuer Teilnehmer
Beiträge: 365
Registriert: 24.05.2009, 15:18

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von iwona-w » 28.05.2019, 14:32

Ich bin 10 Jahre und Heute 4 Tage ohne Rückfall !!!!!

Barthell
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1267
Registriert: 24.04.2016, 14:36

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Barthell » 28.05.2019, 20:57

.. ich hatte nach ziemlich genau einem Jahr nen Rückfall..

seit dem gut 2 Jahre "Nüchtern" (Trocken sehe ich mich noch nicht)

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1055
Registriert: 04.09.2017, 20:53

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Cadda » 28.05.2019, 21:14

Hallo Barthell,

was müsste sich verändern, damit Du Dich trocken fühlst?

Das wäre auch mal ein interessantes Wochenthema :-)

Barthell
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1267
Registriert: 24.04.2016, 14:36

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Barthell » 28.05.2019, 21:23

hallo Cadda, gute Frage... ich denke Stabilität im Leben .... da ich mmernoch "im Umzug" bin ;)

Barthell
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1267
Registriert: 24.04.2016, 14:36

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Barthell » 28.05.2019, 21:23

wobei Freundinh

Barthell
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1267
Registriert: 24.04.2016, 14:36

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Barthell » 28.05.2019, 21:24

Wobei Freundin und Rad mittlerweiler gut Hilft ... aber bin noch nicht "Daheim" .... kommt aber noch

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1055
Registriert: 04.09.2017, 20:53

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Beitrag von Cadda » 28.05.2019, 21:35

Warum fühlst Dich Dich denn noch nicht trocken? Weil Du Alkoholgedanken manchmal hast, z.B.?
Hat man das nicht sein Leben lang immer mal? Oder siehst Du Dich als gefährdet an? Also ich frage mich, warum Du Dich nicht als trocken bezeichnen würdest.

Also, ich verstehe schon. Entweder man fühlt das so oder eben nicht. Aber welches Gefühl sagt einem „so, nun bin ich trocken?“

Das, was Du beschrieben hast: Stabilität, zu Hause ankommen... dadurch fühlt man sich wohler. Fühlt man sich dadurch eher trocken? Weil man dadurch auch weniger rückfallgefährdet ist, wenn man zufrieden ist?

Ist es das, was Du meinst? Ich frage, weil ich gerade echt überlege, ab welchem Zeitpunkt ich das Gefühl hatte, dass ich trocken bin/denke.

Antworten