Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Nordmann - Richtige Entscheidung

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nordmann
neuer Teilnehmer
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2018, 13:47
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Nordmann - Richtige Entscheidung

Beitrag von Nordmann » 11.01.2019, 11:07

Guten Morgen,

Auch ich habe am 20.November 2018 die richtige Entscheidung getroffen! Seid 52 Tagen habe ich keinen Tropfen Alkohol
mehr getrunken. Es war die ersten Wochen etwas gewöhnungsbedürftig, auf das Feierabenbier oder die Biere und den Flachmann zu verzichten.
Es war eher eine phsychische Abhängigkeit als eine körperliche.
Erleichtert bin ich, keine körperlichen Entzugserscheiniungen gehabt zu haben. Und auch mit dem Rauchen aufhören hat es geklappt.
Einige Treffen, wo Alkohol im Spiel war, habe ich komplett gestrichen. Seither schlafe ich wesentlich besser, hab wieder mehr Freude am Leben und beschäftige mich abends mit Sachen, die vorher nicht gingen.
Es war eine absolute Entscheidung , keinen Alkohol mehr zu trinken. Auch nicht ab und zu und kontrolliert!
Der berühmte Klick im Kopf war es, diese Entscheidung zu treffen. Und ich habe es nicht bereut. Mir fehlt nichts, meine Wohnung ist alkohol-und
Nikotinfrei und wird es auch bleiben. Ich werde mich gelegentlich melden, es werden auch Tage kommen, wo es mir nicht so gut geht.
Aber ich habe die Gewissheit, das Probleme im Alltag mit! Alkohol nicht besser werden, denn die sind verdammt gute Schwimmer.

Ich wünsche ein schönes, alkoholfreies Wochenende

Linde66
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19213
Registriert: 08.10.2008, 23:13
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: EKA

Re: Nordmann - Richtige Entscheidung

Beitrag von Linde66 » 11.01.2019, 12:51

Hallo Nordmann,
Glückwunsch zu 52 Tagen ohne und herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Damit dein Beitrag in Pentas Thread nicht untergeht, habe ich ihn abgetrennt und dir hier ein eigenes Thema eröffnet.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch!

Lieber Gruß und dir auch ein gutes Wochenende, Linde

Penta
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2457
Registriert: 19.06.2010, 19:51

Re: Nordmann - Richtige Entscheidung

Beitrag von Penta » 11.01.2019, 19:03

Hallo Nordmann,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Abstinenzentscheidung!
Ich bin inzwischen ein Fan von überlegten Entscheidungen.
Allerdings waren meine Entscheidungen vor einigen Jahren noch alles andere als überlegt.
Darüber, wie ein Leben ohne Alkohol wohl ist, dachte ich z.B. erst nach, nachdem ich mit dem Saufen aufgehört hatte.
Wie kamst du dazu, keinen Alkohol mehr trinken zu wollen?

Gruß, Penta

Hartmut
Moderator
Moderator
Beiträge: 15128
Registriert: 13.02.2007, 22:21

Re: Nordmann - Richtige Entscheidung

Beitrag von Hartmut » 13.01.2019, 08:13

Hallo Nordmann
willkommen im Forum.
Es war eher eine phsychische Abhängigkeit als eine körperliche
Ist das nicht wurscht wo die Abhängigkeit bestand? Saufen hast ja gemusst oder nicht? Gut das du den Weg erkannt und dich auf den Weg gemacht hast.

Gruß Hartmut

Antworten