Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

woko
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Beitrag von woko » 16.09.2020, 08:35

Hallo, Jetzt bin ich 12 Jahre trocken und hatte das Gefühl dass ich auf der sicheren Seite bin.
Aber seit ein paar Wochen bemerke ich das ich immer öfter beim Einkaufen vor den Regalen vor den
regalen stehe wo der Schnaps steht den ich immer getrunken habe. Im Unterbewusstsein spüre ich
wie er geschmeckt hat und habe Sehnsucht nach dem Gefühl beim ersten Schluck.
es macht mir Angst das dieser Zustand nicht mehr weggeht.
wie geht es euch, hat jemand das gleiche Gefühl?

LG woko

Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Beitrag von Waschbaer » 16.09.2020, 09:37

Hallo woko,

nun bin ich über 9 Jahre trocken aber deinen Satz:

“Im Unterbewusstsein spüre ich wie er geschmeckt hat und habe Sehnsucht nach dem Gefühl beim ersten Schluck. es macht mir Angst das dieser Zustand nicht mehr weggeht.“

kann ich gut nachvollziehen, da schon sehr oft erlebt.
Nun was mache ich damit ? Ich habe für mich diese Gefühle als Teil meiner Alkoholkrankheit eingeordnet. Sie machen mir auch keine Angst mehr. Ich analysiere eher die Situationen in der diese Gefühle oder Gedanken auftreten. Entweder ändere ich diese Situationen ( z.B nicht vor gefüllten Alkoholregalen auf meine liebe Frau zu warten) oder ich akzeptiere sie (Gefühle, Gedanken) als meine Folgeerscheinungen vom jahrelangen Alkoholmissbrauch. Auch sind diese Gedanken ja meistens nur kurzweilig. Ich glaube auch nicht daran, das es möglich ist, alle alkoholhaltigen Gedanken und Gefühle im Gehirn zu „überschreiben“. Ich habe einfach zu lange mit diesen süchtig machenden Stoff gelebt. Viel schlimmer finde ich persönlich das vergessen an Alkohol und seinen Situationen. Das würde ich für mich als gefährlich einstufen.

Lieben Gruß
Nobby :wink:

Correns
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Correns » 16.09.2020, 09:56

Hallo Woko,

ich bin ebenfalls schon längere Zeit trocken und bewege mich derzeit recht unbelästigt durch die Zeit. Jedoch ist dies vermutlich nicht auf Dauer so. Auch bei mir gab es immer wieder Phasen, in denen ich mir meinen geliebten Whiskey zurück gewünscht habe. Und es gab die noch schlimmeren Phasen, in denen ich mich einfach mit Alkohol wegballern wollte. Aber wie anfangs erwähnt, sind solche Belästigungen in den letzten Monaten nicht mehr aufgetaucht.

Als trockene Personen sind wir nie komplett sicher. Es gibt - und da wiederhole ich mich - keinerlei Schranken zwischen einem trockenen Leben und einem solchen mit Alkohol. Sich dies immer wieder klarzumachen, ist im Prinzip meine einzige Strategie. Dazu hilft mir auch der Austausch im Forum.

Woko ... ich wünsche Dir, dass diese blöde Phase bald wieder verschwindet.

Viele Grüße
Correns

Carmen
aktiver Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Carmen » 16.09.2020, 11:23

Hallo Woko,

erst einmal Gratulation zu 12 Jahren Trockenheit - das ist eine lange Zeit. Für mich als frisch Abstinente ist es etwas erschreckend und ernüchternd zu hören, dass man auch nach so vielen Jahren wieder stärkeres Verlangen nach Alkohol verspüren kann, zeigt aber auch wie heimtückisch und schwer unsere Krankheit ist.

Gab es in der letzten Zeit Veränderungen( auch positive Ereignisse können Suchtgedanken/ Suchtdruck auslösen), mehr Stress, Langeweile, einschneidende Erlebnisse, Isolation oder hast Du Dich vielleicht häufiger in einem trinkenden Umfeld aufgehalten oder mit trinkenden Menschen Kontakt gehabt?

Ich wünsche Dir, dass Du diese Phase gut überstehst und das Suchtgedächtnis bald wieder Ruhe gibt.
Vielleicht hilft Dir auch der Austausch hier oder der Besuch in einer Selbsthilfegruppe.

LG
Carmen

Hartmut
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Hartmut » 16.09.2020, 16:15

Hallo Woko,

nun auch ich bin etwas über 13 Jahre trocken und kenne das Gefühl nicht.

dein Satz
Im Unterbewusstsein spüre ich wie er geschmeckt hat und habe Sehnsucht nach dem Gefühl beim ersten Schluck.
nun nimmst du es ja bewusst und nicht unbewusst wahr und das würde mir Gedanken machen warum es so ist. Aus welchen Grund hast du damals aufgehört?

Gruß Hartmut

Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Waschbaer » 18.09.2020, 12:55

Hallo Hartmut,

natürlich im Unterbewusstsein, das schmecken. Bewusst würde ich es ja nur erleben, wenn ich trinken würde.

Lieben Gruß

Hartmut
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Hartmut » 19.09.2020, 16:04

Waschbaer hat geschrieben:
18.09.2020, 12:55
Hallo Hartmut,

natürlich im Unterbewusstsein, das schmecken. Bewusst würde ich es ja nur erleben, wenn ich trinken würde.

Lieben Gruß
Hallo Nobby,

macht nicht das Wahrnehmen des Unbewussten zum Bewussten? Ist auch wurscht. Da brodelt was. Nun eine Frag zu dir Woko. Inwieweit siehst du dich schon im Rückfall?

Gruß Hartmut

woko
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von woko » 25.09.2020, 14:14

Hallo Hartmut, ich habe aufgehört weil ich es so wollte. habe nur darauf gewartet das mich wer anschubst.
Das Gefühl was ich oben beschreibe hat schwer nachgelassen, ich denke nicht mehr an dem Alk.
Ich habe viele Kritiker im Kopf, die haben mir gesagt, ich wäre ein Versager, schaffe es nicht einmal
kontrollier trinken zu können.
Ich habe mir gesagt das wenn ich dem Drang nachgebe, dann darf ich keine Gruppen mehr leiten, der Verein ist sehr streng.
Auch verlier ich mein Gesicht, in meiner Familie, bei meinen freunden und alle die mich kennen.
diese Gedanken haben wir geholfen dem Suchtdruck nicht nachzugeben.

Gruß woko

Antworten