Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Warum tust du dir das an...

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marian
neuer Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2021, 11:10
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Warum tust du dir das an...

Beitrag von Marian » 03.02.2021, 11:22

... war mein Gedanke, in meiner undankbaren Situation, einem Betrunkenen auf die Beine zu helfen, dessen Gesundheitszustand Schlimmeres erahnen ließ, als den Alkoholmißbrauch.

Auf der anderen Seite stehend (nüchtern)wurde mir im Nachhinein klar, wie Kräftezehrend meine Unterstützung des Anderen für mich selbst wurde.

Glücklicher Weise ist es durchaus möglich , andere zu unterstützen, ohne sich selbst zu erschöpfen ?
Offensichtlich ist es eine Frage der Konstellation und Verbindung zwischen Menschen.

"Warum tust du dir das an" läßt sich auf dermaßen viele Lebenssituationen, Reaktionen und Verhaltensweisen zurückführen , daß mir nur die Hoffnung bleibt , das wir alle miteinander einen Weg finden, in dem sich jeder - sich selbst und andere schätzend- weiterentwickeln kann.

By the way "wir alle" war bis dato eine Formulierung die mir nie gefiel, was sich wohl darauf bezog, daß man sich seiner eigenen Meinung, jedoch nie der "Aller" äußern kann.

Was geht in dir vor, wenn du den Satz liest : "Warum tist du dir das an." ?

Habt nen tollen Tag
Gruß M.

Antworten