Hallo Kummerbub,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Wird sie ausflippen und mich als Verschwörungstheoretiker beschimpfen
das wird sie sicherlich, jedesmal wenn ich das Thema Alkohol angesprochen habe, wurde es laut, da wäre Verschwörungstheoretiker noch harmlos gewesen.
Du kannst aber sicher sein, das es ihr nur darum geht vom Thema abzulenken. Sie weiß bestimmt, wo deine heiklen Punkte liegen, wo sie dich treffen kann, und die wird sie nutzen. Damit bringt sie dich in eine Verteidigungsposition und alles kehrt sich um. Dann ist das Thema Alkohol wieder mal vom Tisch.
So habe ich es x- mal erlebt.
Gespräche mit alkoholisierten Menschen bringen nichts, aber wann ist ein nasser Alkoholiker nüchtern? Diese Frage hat mir damals ein langjährig trockener Alkoholiker gestellt, als ich fragte, wann soll ich am besten mit meinem xy reden.
Mach klare Ansagen, wo du genau weißt, das du auch die Konsequenz besitzt sie durchzuhalten. Eine Grundsatzdiskusssion über Alkohol ist in den wenigsten Fällen sinnvoll.
Empathie zeigen, wird sofort ausgenutzt, das kann ich dir leider auch aus Erfahrung sagen. Ich wurde dann wieder und wieder in die Rolle gedrängt, wo ich gerade raus wollte.
Mach dir einen Plan, was du ansprechen willst, und wenn es von ihrer Seite eskaliert, geh aus der Situation raus und schütz dich. Lass dich auf keine Diskussionen ein.
lg Morgenrot