ich verfolge schon lange lesend Deinen Weg, heute möchte ich Dir auch antworten.

Ich freu mich, dass Du einen entspannten Urlaub hattest.
Auch ich empfinde es als sehr angenehm und wertvoll, dass mein Mann keinen Alkohol trinkt, wenn wir gemeinsam sind, sei es Daheim, im Urlaub oder im Restaurant o.ä..
Deine Beschreibung hat mir gezeigt, dass sich dieser Zustand auch ändern kann.
Ich frage mich wie ich reagiert hätte, wenn mein Mann fragen würde, ob es Ok sei, dass er ein Glas Bier/Sekt/Wein zum Essen trinkt.
Vermutlich wäre mir ein spontanes "JA! Es macht mir was aus!" rausgepoltert, gefolgt von einem "Aber, ich will dich nicht einschränken ..." etc. Stottern, Unsicherheit, Schweigen.
Ich lebe erst knapp ein Jahr alkoholfrei und gerade die solidarische Alkoholfreiheit meiner Familie während ich dabei bin sind für mich ein wichtiger Schutzraum.
Hoffentlich darf ich diese noch lange behalten! Das sollte ich wohl bei passender Gelegenheit
Bernd, ich möchte Dich mit meinen Gedanken nicht kritisieren. Du schreibst für Dich war es ok, dann ist es auch gut so.
Ich für mich denke lediglich darüber nach, was diese Situation mit mir machen würde.
Geh Deinen trockenen Weg weiterhin so beständig wie in den letzten Monaten.
LG
step