Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernd G
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Bernd G » 20.04.2015, 15:30

Hallo Ute
Da würde ich mich freuen . Wenn du meine Adresse nicht hast rufe einfach kurz an. Dankeschön.

Sonnabend haben wir gegrillt und da wir ja zu viel eingekauft hatten , kam meine liebe Partnerin auf die Idee Freunde einzuladen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Gestern hatten wir 6 jähriges kennenlern Jubiläum und haben eine Ausflug nach Speyer gemacht. Bei bestem Wetter sind wir auf den Dom gestiegen und hatten einen herrlichen Rundumblick über Speyer, den Rhein und die Pfalz.
Dann gab es noch ein Eis und einen Spaziergang durch die Altstadt.
Mein Leben ist an der Seite meiner Partnerin ein einziger Traum. Kann so bleiben.

Viele Grüße von Bernd G

silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von silberkralle » 23.04.2015, 08:48

glück auf bernd
Bernd G hat geschrieben: Kann so bleiben.
schön

schöne zeit

:D
matthias

Bernd G
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Bernd G » 27.05.2015, 09:08

Hallo liebe Leute !

Urlaub ist zu Ende und der erste Arbeitstag war ganz gut.
Vor allem hat mir gefallen , wie meine Partnerin und ich miteinander umgehen.
Die ersten beiden Tage waren etwas holprig. Vielleicht lag es daran das wir uns erst an die Situation gewöhnen mußten.
Dann haben wir uns immer gut abgesprochen was wir wollen und jeder ist auf den anderen eingegangen.
Ich habe auch die Mutter von meiner Süßen besucht . Es geht ihr nicht wirklich gut. Zwei Tage haben wir Ihr im Garten geholfen und ich hab sie immer mal wieder zum lachen gebracht.
Dann haben wir uns entschlossen nächstes Jahr wieder hinzufahren und Ihr zu helfen.

Auf meiner Arbeit ist soweit alles in Ordnung. Es wird aber wenig Arbeit im 3. Quartal geben . Vielleicht muss ich auch Kurzarbeit machen, mal abwarten.

Was mir wieder sehr gut tat ist, das meine liebe Partnerin auch im Urlaub nichts getrunken hat. Ach so nur ein Glas Wein , da hat sie mich gefragt ob es ok ist . Für mich war es das.

Nächste Woche gehe ich wieder zur Gruppe und freue mich drauf.

Es geht mir gut und ich bin Dankbar das ich immer wieder die Kraft finde auf mich zu achten und dafür zu sorgen das es so bleibt.

Schönen trockenen Tag wünscht Bernd

@Ute Danke für die Bilder. Habe mich sehr darüber gefreut.

ute
neuer Teilnehmer

Beitrag von ute » 27.05.2015, 15:14

Hallo Bernd,
ich bin froh das die Bilder angekommen sind, Hatte schon sorgen durch den Steit der Post sie untergegengensind.

gruss Ute

step-by-step
neuer Teilnehmer

Beitrag von step-by-step » 01.06.2015, 14:28

Hallo Bernd,
ich verfolge schon lange lesend Deinen Weg, heute möchte ich Dir auch antworten. :)

Ich freu mich, dass Du einen entspannten Urlaub hattest.
Auch ich empfinde es als sehr angenehm und wertvoll, dass mein Mann keinen Alkohol trinkt, wenn wir gemeinsam sind, sei es Daheim, im Urlaub oder im Restaurant o.ä..

Deine Beschreibung hat mir gezeigt, dass sich dieser Zustand auch ändern kann.
Ich frage mich wie ich reagiert hätte, wenn mein Mann fragen würde, ob es Ok sei, dass er ein Glas Bier/Sekt/Wein zum Essen trinkt.
Vermutlich wäre mir ein spontanes "JA! Es macht mir was aus!" rausgepoltert, gefolgt von einem "Aber, ich will dich nicht einschränken ..." etc. Stottern, Unsicherheit, Schweigen.

Ich lebe erst knapp ein Jahr alkoholfrei und gerade die solidarische Alkoholfreiheit meiner Familie während ich dabei bin sind für mich ein wichtiger Schutzraum.
Hoffentlich darf ich diese noch lange behalten! Das sollte ich wohl bei passender Gelegenheit

Bernd, ich möchte Dich mit meinen Gedanken nicht kritisieren. Du schreibst für Dich war es ok, dann ist es auch gut so.
Ich für mich denke lediglich darüber nach, was diese Situation mit mir machen würde.

Geh Deinen trockenen Weg weiterhin so beständig wie in den letzten Monaten.
LG
step

Bernd G
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Bernd G » 08.06.2015, 08:15

Moin liebe Leute !

Das WE war sehr schön und nun beginnt wieder die Spätschicht. Dieses mal mit meinem Meister als Schichtaufsicht. Mal sehen was das gibt. Wir haben kein gutes Verhältnis zueinander.

Vorgestern war ich zum Not-Zahnarzt und dann hatten wir Besuch. Meine liebe Partnerin hatte ein tolles Essen gekocht und ich mit Zahnschmerzen.
Eben habe ich bei meiner Zahnärztin angerufen und kann in einer Stunde hin. Darüber bin ich sehr froh.

Aber sonst lebe lebe ich weiter meinen Traum , ich bin zufrieden und es geht mir gut.

Das wünsche ich auch allen Anderen hier.
LG Bernd G

Bernd G
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Bernd G » 06.08.2015, 11:26

Hallo liebe Leute !

Habe lange nichts geschrieben.
Es geht mir gut. Ich brauche keine Suchtmittel.
Seit Sonntag bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich war auf Usedom an der Ostsee und dann noch in meiner Heimatstadt Wismar. Habe meine Schwester besucht und meine Nichten. Jetzt habe ich schon wieder Heimweh.
Im Urlaub sind wir viel gesegelt. Das war einfach herrlich und befreiend für die Seele.
Meine liebe Partnerin und ich wollen beide wieder an die Ostsee ziehen . Noch ca. 7 Jahre muss ich arbeiten und dann werden wir das machen.
Ich hoffe ich bleibe bis dahin gesund.
Im Urlaub wurde ich auch mal mit Alkohol konfrontiert. Sei es das er sich im Eis versteckt oder in anderen Lebensmitteln oder das andere Urlauber draußen sitzen und ihn trinken. Ich bin dann froh das ich diesen Suchtstoff nicht mehr brauche und passe immer gut auf mich auf in dem ich stets nachfrage ,wenn ich mir nicht sicher bin , ob welcher drin ist.
Zufriedene Abstinenz ist ALLES!

Ich bin Zufrieden.
Ab Montag geht die Arbeit wieder los, einerseits freue ich mich darauf andererseits ist schweißen bei 35 -40 °C nicht wirklich Toll.
Ab Oktober droht Kurzarbeit und wer weiß vielleicht auch Entlassungen. Mal sehen was kommt.
Alles kein Grund zu trinken.

Liebe Grüße von Bernd G

Correns
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Correns » 07.10.2015, 07:56

Hallo Bernd,

ich bin gerade beim Staubwischen in unserem Forum
und habe bemerkt, dass Du gestern
Dein zweimonatiges Nicht-Schreib-Jubiläum gefeiert hast ;-)
Ich bin gespannt, wann mal wieder ein neuer Beitrag von Dir eintrudelt.

Wenn ich in meinen kleinen Garten schaue, denke ich manchmal an Dich.
Dort klafft seit zwei Jahren ein Loch für einen Gartenteich.
Während sich in Deinen Aquarien munter die Fische tummeln,
haben sich bei mir in der Teichgrube allerei Wildpflanzen angesiedelt.

Viele Grüße
Correns

Antworten