Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln und alle Themen um Lebensmittel, kochen, backen und alkoholfreien Getränken

Moderator: Moderatoren

Knoller
neuer Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 19.03.2019, 05:53
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Beitrag von Knoller » 21.03.2019, 07:46

Vielen Dank für die Glückwünsche und netten Antworten! :) Wie ich den Tag verbracht habe habe ich hier viewtopic.php?f=2&t=36677&p=931780#p931780 festgehalten.

Ich war unter anderem in einem sozialen Cafe und habe festgestellt, bei guten Gesprächen und netten Menschen macht auch ein simpler Kamillentee schon zufrieden. ;)

lG, Knoller

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 26603
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Beitrag von Karsten » 23.05.2019, 20:36

Hallo Knoller,

wie geht es dir denn inzwischen?

Gruß
Karsten

Peter1956
neuer Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2020, 11:37
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Beitrag von Peter1956 » 05.09.2020, 15:30

Hallo Knoller,
ich bin erst seit 2 Wochen ohne Alkohol, auch ohne Ersatzalkohol. Vor 3 Wochen habe ich im Steakhaus einen alkoholfreien Gin Tonic und ein Bier00 *edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde- getrunken, während meine Frau das ganze mit Alkohol getrunken hat. Das gleiche war dann 3 Tage später nochmals bei einem Grillabend - ich alkoholfreies und die Gäste alkoholisches Bier. Danach war ich in der Selbsthilfegruppe und habe dort erfahren, dass man diese alkoholfreien "Alkoholika" auch weglassen sollte. Das habe ich also in den letzten Tagen getan. Da Du jetzt Deinen Geburtstag mit Tee verbringen möchtest hier meine Frage an Dich: Hast Du Erfahrungen mit alkoholfreien Coctails oder Bieren? Ich hatte gehofft dass ich so etwas trinken dürfte - auch um besonderen Anlässen diesen gewohnten Rahmen ohne Alkohol zu geben.

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1669
Registriert: 06.07.2015, 22:47

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Beitrag von Carl Friedrich » 05.09.2020, 19:21

Peter1956 hat geschrieben:
05.09.2020, 15:30
Hast Du Erfahrungen mit alkoholfreien Coctails oder Bieren? Ich hatte gehofft dass ich so etwas trinken dürfte - auch um besonderen Anlässen diesen gewohnten Rahmen ohne Alkohol zu geben.
Hallo!

Ich rate grundsätzlich von dem Zeug ab.

Mein Therapeut pflegte stets zu sagen: "Alles, was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol ist gestrichen."

Ich nehme Saft, Saftschorlen, Wasser oder Zero-Cola zum Anstoßen.

Ich habe es nicht nötig, mich mit der vermeintlich alkoholfreien Version, die genau so ausschaut wie der Suchtstoff, für andere Leute zu tarnen.

Das Zeug kann gewaltig triggern und einen Rückfall verursachen.

Gruß
Carl Friedrich

Peter1956
neuer Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2020, 11:37
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Beitrag von Peter1956 » 05.09.2020, 19:53

Danke Carl Friedrich, ich werde das berücksichtigen. Gruß Peter

Antworten