Beitrag
von Melinak » 27.04.2011, 20:49
hallo karsten,
leider muss ich da sehr entteuschen, schokolade steht in der ernährungspyramide ganz oben bei den lebensmitteln die eben nicht so oft gegessen werden sollten.
ganz unten stehen solche sachen wie getreide,hülsenfrüchte kartoffeln, reis,nudeln die grundnahrungsmittel sein sollten.
obst und gemüse, an zweiter stelle, mindestens ein bis zwei mahlzeiten dafon, wobei du dir aussuchen kannst ob du lieber obst oder gemüse essen magst, das ist nicht relevant. es langt hierbei ein bis zwei äpfel als zwischenmahlzeit. oder zum abendbrot eine gurke oder tomaten.snittlauchbrot find ich lecker!
in der mitte dann milchprodukte wie käse und joghurt, fisch ist wegen der fettsäuren sehr wichtig und meerwasserfische wegen dem jodbedarf den wir hier haben wertvoll.
fleisch steht da eben wieder etwas weiter unten.bedeutet mehr als zwei mal die woche sei ungesund.auch eier,2-3 eier die woche mehr nicht.
zum schluss dann eben dieses schokoladen und zuckerzeugs...lol.und was auch ganz wichtig ist sind es tierische fette dazu gehören inzwischen fast alle wurstsorten die irgendwie zusammengepampt wurden.da wurst einen sehr hohen anteil an tierischen fetten hat, was sehr ungesund ist und dick macht.
google dir das mal, ist sehr aufschlussreich und wenn du dich da so ernähren kannst ist es eine grosse bereicherung. damals in der schule habe ich die pyramide auswendig gelernt und sämtliche nahrungsmittel in chemische bestandteile aufgeschlüsselt. irgendwann konnt ich salami in ihren chemischen bestandteilen auswendig, habs aber inzwischen nicht mehr parat, schade!....lach
ach und übrigens es stimmt, ein glas wein wird empfohlen. aber mindestens 1,5 liter flüssigkeit vorwiegend minneralwasser.
lieben gruß melanie