Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln!

Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln und alle Themen um Lebensmittel, kochen, backen und alkoholfreien Getränken

Moderator: Moderatoren

Hull

Beitrag von Hull » 06.11.2017, 13:36

Martin hat geschrieben:Hallo Hull,

hast du festgestellt dass Wein im Käse ist bevor du ihn aufgegessen hast oder danach :?:

LG Martin
Hallo Martin,

nach 5 von 6 Stücken habe ich es nachgelesen; dann allerdings das letzte wegzuwerfen, hätte der Situation eine ungewollte Dramatik verliehen :wink:

Ein bestimmtes Mundwasser habe ich allerdings schon einmal weggeworfen.

Martin

Beitrag von Martin » 06.11.2017, 20:37

Hallo Hull,

es sollte nicht vorkommen dass ein trockener Alkoholiker alkoholhaltiges zu sich nimmt.

Aber selbst bei großer Vorsicht kann es mal geschehen,

dann sollte ich aber auch sofort damit aufhören wenn ich es erfahre.

Diese Einstellung "jetzt ist es geschehen, jetzt ist es auch egal" halte ich für sehr gefährlich :!:

LG Martin

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1653
Registriert: 06.07.2015, 22:47

Beitrag von Carl Friedrich » 06.11.2017, 22:18

Da schließe ich mich voll und ganz Martin an.

Unbewusst kann man sicherlich mal ein Lebensmittel konsumieren, dass Alkohol enthält. Spätestens ab Kenntniserlangung sollte mit dem weiteren Verzehr Schluss sein.

Und da spielt es auch keine Rolle, ob man den Wein rausschmeckt und wie stark das Produkt damit kontaminiert ist.

Sicherheit geht vor.

Gruß Carl Friedrich

Hull

Beitrag von Hull » 07.11.2017, 12:25

Als Faustregel ist das sicherlich sinnvoll, im Einzelnen dürfte eine gut abgewogene Differenzierung aber die feinere Lösung sein. Natürlich habe ich kurz überlegt, das letzte Stück wegzuwerfen, allerdings hätte dies hohe Dramatik gehabt, da zu keinem Zeitpunkt überhaupt der Gedanke an Alkoholkonsum vorhanden war.

Natürlich sehe ich, dass gewisse Regeln hier eher nicht mit Interpretationsspielraum verstanden werden sollen, deshalb ist für mich das Thema nun auch abgehakt. Mir ging es auch eher darum, mitzuteilen, dass in manchen Käsesorten Weißwein vorkommt, dies wäre mir vorher nicht im Ansatz in den Sinn gekommen.

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 27014
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln!

Beitrag von Karsten » 14.07.2018, 11:46

Hallo Hull,

am Anfang meiner Trockenheit konnte ich mir bei einigen Lebensmitteln auch nicht vorstellen, wo überall Alkohol enthalten ist.
Darüber macht man sich ja, solange man trinkt, auch keine Gedanken.
Auch wird das Thema wenig in den Medien thematisiert, weil es nicht süchtigen Menschen scheinbar auch nicht wirklich interessiert.

Ich schaue heute noch auf die Zutatenliste, wenn ich etwas kaufe, wo ich eventuell den Verdacht habe, dass da Alkohol drin sein könnte.

Gruß
Karsten

Antworten