Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Bratensoße enthält Alkohol

Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln und alle Themen um Lebensmittel, kochen, backen und alkoholfreien Getränken
Antworten
Loya
neuer Teilnehmer
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2016, 11:37

Bratensoße enthält Alkohol

Beitrag von Loya » 05.03.2016, 00:59

Die fertige Bratensauce der Firma edit Moderation enthält 8 % Wein.
Die Soße ist in einem Tetrapack, 300 ml Inhalt.
Ich habe soeben entdeckt, dass über der Nährwerttabelle doch der Aufdruck ist: "enthält Alkohol", aber ich finde dass das viel zu klein aufgedruckt ist. Die Großbuchstaben sind gerade mal 1 mm winzig!
Gekauft habe ich die Packung beim Discounter. (Darf ich den Namen des Disounters hier schreiben?)

dry123
neuer Teilnehmer
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2016, 08:22

Beitrag von dry123 » 05.03.2016, 08:10

8% Wein sind aber nicht 8% Alkohol, wie du in deinem Thread erwähntest.
Da kommen grad mal 0,9% raus...

LG, dry

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32244
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 05.03.2016, 09:15

Hallo Loya,

ich habe mal den Namen der Firma rausgenommen.
Ich schaue immer auf die Inhaltsangaben.

Wenn dir die Schrift zu klein oder der Hinweis zu versteckt vorkommt, kannst du ja auch die Verbraucherzentralen informieren.
Da gibt es bestimmt auch irgendwelche Regelungen, wie sowas vermerkt werden muss.

Gruß
Karsten

Martin

Beitrag von Martin » 05.03.2016, 12:06

Hallo dry,
8% Wein sind aber nicht 8% Alkohol, wie du in deinem Thread erwähntest.
Da kommen grad mal 0,9% raus...
wenn auf auf der Packung Alkohol aufgeführt ist ist es mir egal ob es 0,009%, 0,09% oder 90% sind :!:

Ich möchte bewusst keinen Alkohol mehr zu mir nehmen, da spielt auch die Menge keine Rolle.

LG Martin

Loya
neuer Teilnehmer
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2016, 11:37

Beitrag von Loya » 05.03.2016, 12:31

@dry: Mir kam heute früh auch die Erleuchtung :idea: , dass 8 % Wein nicht gleich 8 % Alkohol sind. :oops: Für mich ein Indiz, wie benebelt mein Gehirn noch ist. Aber das wird auf alle Fälle besser.

@Martin: Ich wusste nicht, dass man in dem Fall den Hersteller auch nicht nennen darf. Da werde ich in Zukunft darauf achten.

Der Tipp mit der Verbraucherzentrale ist gut. Leider arbeiten die Lobbyisten der Lebensmittelmafia so gut, dass es schwer ist, eine Änderung zugunsten der Verbraucher herbei zu führen. :?

Einen Millimeter für Großbuchstaben, demnach 1/2 mm für Kleinbuchstaben finde ich definitiv zu klein. Das ist für mich reine Alibibeschriftung.

Ansonsten werde ich diese Soße sowieso nicht mehr kaufen.

Viele Grüße
Loya

Antworten