Hallo MieLa,MieLa hat geschrieben: ↑09.01.2019, 21:25Hallo Caruso,
willkommen zurück
Dein abendliches Ritual finde ich spannend. Der tägliche dankbare Blick zurück und die jeden Tag erneuerte Absicht, weiter nicht zu trinken, halten die Abstinenz sehr gegenwärtig. Ein bisschen verschwurbelt ausgedrückt, aber vielleicht trotzdem zu verstehen, was ich meine. Ich habe bisher kein solches Ritual, sondern eher eine Vielzahl verschiedener Hilfsmittel. Mich einmal täglich so zu fokussieren, werde ich ausprobieren.
Schön, dass du dich wieder öfter melden möchtest! Nur zu
Lieben Gruß,
MieLa
ich habe in den Anfangszeiten meiner Trockenheit begonnen, häufiger eine Kirche zu besuchen. Zuerst nur an Festtagen, wie z.B. Weihnachten oder Ostern. Erstmals dann auch einen Silvestergottesdienst. In vielen dieser Gottesdienste gabe es einen Moment der Stille, meistens nach einem gemeinsamen Gebet. Am Anfang wusste ich nicht viel damit anzufangen. Langsam aber sicher habe ich dann meine Sorgen, besonders die Schwierigkeiten mit dem trockenbleiben, nach "oben" gesandt. So hat sich dieses Ritual bei mir entwickelt. Im hier und jetzt führe ich das Ritual bewusst täglich aus, auch ohne in der Kirche zu sein.
Viele Grüße
Caruso