Ich hab mit Interesse gelesen, was MieLa über ihr Gefühl von Dankbarkeit geschrieben hat, und das beschreibt es für mich auch gut.
Ja, so gehts mir auch. Danke, MieLa, und danke Penta für deinen kurzen Exkurs zu „Sowohl-als auch“, den ich komplett für mich so unterschreibe.„MieLa“ hat geschrieben:Die Dankbarkeit gegenüber Personen ist wohl selbsterklärend. Dazu gehören mein Lieblingsmensch, meine Freunde, die Menschen in diesem Forum, diejenigen, die die Bücher geschrieben haben, die mir geholfen haben, diejenigen, die mit einer Äußerung, einem Satz etwas in mir zum Klingen und zum Verstehen gebracht haben - vielleicht sogar ohne es zu merken.
Die Umstände zu erklären ist etwas schwieriger. Damit meine ich meine (glücklichen) Lebensumstände (z.B. Beruf, Einkommen, Reflektionsfähigkeit und vieles mehr), die es mir ermöglichen, relativ komfortabel ein Leben ohne Alkohol zu lernen und zu führen. Ursache dafür sind nicht nur meine eigene Leistung und die Entscheidungen, die ich getroffen habe, sondern [auch] Menschen, die mir die Möglichkeit geboten haben, mich zu entwickeln und zu lernen.
Schönen Sonntag.
Thalia