Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

Wie ist das Leben nach dem Alkohol ohne Alkohol? Erfahrungsberichte und Lebensgeschichten von schon länger trockenen Alkoholikern im Alkoholforum.
Ein neues Thema bitte erst ab ein Jahr Trockenheit eröffnen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carmen
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 534
Registriert: 04.03.2020, 13:13
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

Beitrag von Carmen » 07.05.2020, 18:56

Damit kann ich sehr viel anfangen, Doro. Das sind nämlich genau meine Baustellen. Selbstbewusstsein habe ich auch nie richtig gelernt und kennen tu ich mich auch nicht wirklich, da ich schon mit 17 Jahren angefangen habe Alkohol und andere Drogen zu missbrauchen. Dadurch war eine normale und gesunde Entwicklung garnicht möglich.
dorothea hat geschrieben:
07.05.2020, 18:00
ich habe damit angefangen erst mal klar zu stellen was ich nicht will, das war einfacher als zu gucken was ich denn überhaupt will. dann bin ich stück für stück weiter gegangen und so richtung ein jahr konnte ich dann auch klar sagen was ich will und wer ich bin.
Darauf wäre ich allein nicht gekommen. Das werde ich so versuchen. Danke für den Tipp!

LG
Carmen

Antworten