Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Blumiger Gruß

Hilfe für erwachsene Kinder von Alkoholikern

Moderator: Moderatoren

Aurora
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 12535
Registriert: 02.05.2007, 13:47

Beitrag von Aurora » 31.03.2018, 23:17

Liebe Fleur,

welch wunderbare Überraschung dich hier zu lesen. :D
Ich denke oft an dich, du warst auch für mich eine Begleiterin, die mein Leben bereichert hat.

Ich bin momentan auch sehr traurig, es gibt immer wieder diese Momente. Es ist immer wieder ein Abschied von Lebenssituationen, von Lebensbegleitern, ein Abschied von Dingen aus der Vergangenheit, die nicht mehr sind.

Da darf dann auch die Trauer wieder da sein, ich finde die Trauer eine wichtige Begleiterin. Sie löst Dinge in uns auf, lässt reinigende Tränen fließen und macht den Weg frei, dass wir uns auf neue Wege, neue Gedanken, neue Menschen, neue Lebenslagen einlassen können.

Aktiv sich in die Trauer zu geben, sie anzunehmen und liebevoll zu behandeln finde ich wichtig. Sie weg zu drängen macht (meiner Meinung nach) krank und unglücklich.

Ich wünsche dir ein gutes und ruhiges Osterfest und schicke dir eine herzliche Umarmung
Aurora

Meadow
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 915
Registriert: 27.02.2015, 18:15

Beitrag von Meadow » 01.04.2018, 09:49

Liebe Fleur,

ich freue mich auch riesig von dir zu lesen. :D Auch ich muss oft an dich denken und frage mich dann wie es dir wohl geht. Du hast mir früher so sehr geholfen und damit grundlegend dazu beigetragen, dass ich meinen Weg so gehen kann wie ich es mittlerweile kann. Durch dich habe ich verstanden, wie wichtig es ist, immer wieder in mich hinein zu hören und ebensolche Briefe zu schreiben, wie du ihn an dein 19-Jähriges Ich geschrieben hast, mit viel Hoffnung, Verständnis und Mitgefühl. Vielen Dank auch dir für alles!

Ich freue mich vor allem, dass es dir soweit gut geht, dass du dein Leben so für dich gestalten kannst. Und in dem Punkt Partner wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du bald den passenden findest oder er dich.

Die Traurigkeit kenne ich auch. Sie kehrt auch zu mir immer wieder zurück. Aber sie verändert sich. Es ist keine Verzweiflung mehr, sondern eine leisere tiefere Traurigkeit und bei mir vor allem um die Feiertage herum immer mal wieder zu spüren. Wobei es trotzdem auch schöne Momente gibt. Inzwischen kann ich auch diese spüren.

Liebe Fleur, ich wünsche dir schöne Ostern und dass du die Feiertage so verbringen kannst, dass es dir gut tut.

Alles Liebe für dich,
Meadow

Fleur
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 3639
Registriert: 07.11.2010, 18:10

Beitrag von Fleur » 02.04.2018, 19:53

Liebe Aurora,

wie schön zu lesen, dass auch ich dein Leben bereichert habe. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in deiner (virtuellen) Begleitung. Ja, die Trauer, ich finde auch, dass sie ein sehr heilsames Gefühl ist. Und sie ist so ungemein wichtig, vor allem bei Traumatisierungen! Sie transformiert.

Liebe Meadow,

ich freue mich auch, dich hier zu lesen! Und ich ahne, dass du deinen Weg gut gehst :) . Es freut mich, dass dir mein Schreiben weitergeholfen hat.


Ich finde es gerade einfach total schön, nach der Zeit wieder hierherzukommen und sofort so willkommen zu sein. So warmherzig aufgenommen. Ich schätze, das Forum war eine ganze Weile wirklich eine Art zu Hause-Ersatz für mich, in dem ich SO VIEL Heilsames erfahren habe!! So viel Unterstützung, auf so vielen Ebenen, wirklich unglaublich. Dafür bin ich immer wieder dankbar und das werde ich wohl immer erinnern.

Gerade frage ich mich, ob ich mich nochmal für drei Monate anmelde. Ob ich das möchte. Brauche? Ob es mir gut tut? Ich lass den Gedanken mal ein bisschen durch mich hindurch wandern und entscheide dann.

Liebe Grüße
Fleur

Linde66
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19123
Registriert: 08.10.2008, 23:13
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: EKA

Beitrag von Linde66 » 02.04.2018, 21:15

Hallo Fleur,

wie schön von dir zu hören! :D

Liebe Grüße, Linde

viola
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 15772
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitrag von viola » 03.04.2018, 07:17

Liebe Fleur,

ein herzlicher Blumengruß zurück!
Schön, dass du (wieder) hier bist. Auszeiten sind gut, das Wiederkommen aber auch.

Wir lesen uns.
LG viola

Morgenrot
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 14093
Registriert: 29.02.2008, 11:36

Beitrag von Morgenrot » 03.04.2018, 10:58

liebe Fleur,

einen lieber Gruß geht zurück an dich. ich hoffe du hattest ein gutes Osterfest.

lg Morgenrot

Fleur
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 3639
Registriert: 07.11.2010, 18:10

Re: Blumiger Gruß

Beitrag von Fleur » 10.05.2019, 14:04

Ihr Lieben,

nun melde ich mich nochmal, weil ich an euch denken musste. Das ist oft so, wenn sich in meinem Leben etwas ändert und auch manchmal einfach nur so :). Ihr habt mir einfach unheimlich viel Kraft mit auf den Weg gegeben und die erschöpft sich nicht. Auch meine gefühlte Verbundenheit ist nach wie vor da, auch wenn ich hier nicht mehr aktiv bin.

Es geht mir sehr gut. Vielleicht so gut wie noch nie. Mein Leben ist gerade rundherum erfüllt. Ich strecke meine Fühler in viele Richtungen aus, bin in Bereichen aktiv, die mich allesamt bereichern, bilde mich weiter fort, freue mich am Frühling, habe einen guten Job, in dem ich Wertschätzung erfahre.
A propos Frühling: es schlichen sich dann in den letzten Monaten auch Frühlingsgefühle ein, die mit dem kalendarischen Frühling nicht unbedingt zu tun haben :D. Ich habe einen Mann kennen gelernt, den ich sehr gern mag und der mich sehr gern mag. Und nun lasse ich mich also auf dieses "Abenteuer Beziehung" ein. Was mir definitiv neue Herausforderungen stellt. Aber ich genieße es sehr. Auch wenn es sich manchmal holprig, wacklig und eckig anfühlt. Die weichen, geschmeidigen, leichten Momente überwiegen auf jeden Fall. Ja, das Wort "Abenteuer" trifft es schon sehr :).

Am liebsten würde ich auch von euch erfahren, wissen wie es euch geht, was ihr tut...
So lasse ich euch nun aber zumindest Grüße von Herzen da.
Frühlings-Fleur

Aiko
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1114
Registriert: 26.03.2013, 08:55

Re: Blumiger Gruß

Beitrag von Aiko » 11.05.2019, 07:46

Liebe Fleur,

ach, das ist ja schön von Dir zu hören! Es freut mich sehr, dass es Dir so gut geht, so gut, dass Du Dich sogar einer Beziehung öffnen kannst! Das ist ja herrlich. Das holprig, wackelige, eckige, das gehört immer auch dazu – es sind ja zwei Menschen die aufeinander treffen und die sind keine formvollendeten Kreise, sondern haben Ecken und Kanten. :lol: Ich wünsch Dir dass Du das alles sehr genießen kannst!

Alles Liebe an Dich, Aiko

Antworten