Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Auch neu hier..

Hilfe für erwachsene Kinder von Alkoholikern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aurora
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 13206
Registriert: 02.05.2007, 13:47

Re: Auch neu hier..

Beitrag von Aurora » 15.08.2018, 22:18

Liebe Josy,

dass du Selbstmordgedanken hast zeigt, wie immens belastend alles für dich ist. Gut, dass du da weg bist aus der Wohnung.
Das Zusammenleben mit Abhängigen macht leider auch die Mitbetroffenen kaputt. Du merkst das ja auch selbst. Du putzt und kochst und machst dir Sorgen und Gedanken, die Rolle ist verdreht, oder? Sie ist ja eigentlich die Mutter, du das Kind, auch wenn du erwachsen bist. Du hast die Verantwortung übernommen, es ist genau andersrum jetzt. Typisch.

Und dadurch hast du kein wirklich freies eigenes Leben mehr.

Ich kenne all das, was du fühlst, sehr gut! Nur dass es bei mir der Exmann war. Wenn Eltern betroffen sind ist das noch mal eine andere Hausnummer. Das ist ja noch mal eine andere emotionale Bindung.

Ich hatte es dir ja schon im Vorstellungsbereich geschrieben. Es wird wenig Sinn machen, ihr Info-Material zu geben, ihren Arzt zu informieren. Wenn deine Mutter alles abblockt dann kannst du sonst was machen. Sie muss es wollen.

Du hast jetzt das einzig Richtige und für dich Machbare getan. Du hast dich raus gezogen. Körperlich schon mal. Emotional wird das noch lange dauern. Hast du schon mal daran gedacht, dich selbst einem Arzt anzuvertrauen? Du bist doch völlig fertig. Du brauchst da auch Unterstützung.

Ich hoffe, du hast eine gute Nacht
liebe Grüße
Aurora

Antworten