Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Was macht Ihr Sylvester?

Dieser Bereich kann für alle Themen, wie Hobby, Freizeitgestaltung und andere Interessen zum Erfahrungsaustausch genutzt werden

Moderator: Moderatoren

Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

Was macht Ihr Sylvester?

Beitrag von Charlie » 22.12.2013, 12:36

Hallo zusammen,

ich bin mal einfach fürchterlich neugierig und Frage jetzt bewusst im offenen Bereich.

Wie verbringt Ihr Sylvester als trockene Alkoholiker? Insbesondere die unter uns, die das jetzt das erste Mal trocken verbringen, werden sich sicher Gedanken gemacht haben, vermute ich?

Ich bin im Januar 4 Jahre trocken, und irgendwo hingehen, wo Alk konsumiert wird, kommt für mich überhaupt nicht in Frage, und es haben sich jedes Jahr bisher Möglichkeiten ergeben, mit guten Freunden komplett alkoholfrei zu feiern.

Da wir dies Jahr aber ganz konkret noch nix vorhaben, hoffe ich natürlich auch auf Anregungen....????

LG
die Charlie

NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von NNGNeo » 22.12.2013, 13:33

hallo charlie

für mich wird es das 2. sylvester ohne alkohol.
ich gehe nirgenwo hin, und wahrscheinlich bin ich sogar alleine, was aber nicht schlimm ist, wenn ich müde bin gehe ich sowieso ins bett.

grüße
Dennis

Jul Ja
aktiver Teilnehmer

Beitrag von Jul Ja » 23.12.2013, 21:10

Hallo Charlie,

für mich wird es das erste Silvester mit klarem Kopf. :D

Durch diesen neuen, abstinenten Weg den ich jetzt gehe, habe ich natürlich keinen Kontakt mehr zu meinen früheren (Sauf-)Bekannten, mit denen wir bisher solche Abende verbracht haben …
Neue „Freunde“ oder Bekannte, die ganz normal mit Alkohol umgehen können und zu einem solchen Anlass auf das Zeug verzichten würden, habe ich (noch) nicht.
Also genießen wir zum Jahreswechsel unsere Dreisamkeit und machen es uns einfach nur gemütlich… Kerzen, schöne Musik, duftender Tee, ein paar Leckereien dazu ein paar Spiele …

beim Schreiben merke ich gerade, dass ich absolut NICHTS vermisse und wie sehr ich mich darauf freue :D

Ich wünsche Dir und allen anderen Weggefährten schon jetzt ein besinnliches, trockenes Weihnachtsfest und einen tollen Jahreswechsel

LG
Julia

Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Plejaden » 23.12.2013, 21:23

Huhu Charlie,

auch ich werde Zuhause bleiben. Ich bin mittlerweile sechs Jahre trocken, aber Silvester war bei mir tatsächlich immer kritisch. Letztes Jahr war das erste, an dem ich keinen Saufdruck bekommen habe. Von daher finde ich es sicherer daheim zu bleiben. Außerdem kann ich dann auch nach meinen Wellensittichen schauen, Haustiere und Silvesterknallerei ist ja oft eine ungute Mischung ;)

Ich mach mir einen schönen Abend, je nachdem, ob meine Eltern weg sind oder nicht koche ich mir etwas Leckeres, und schaue dann einen Film. Für mich hat das Neujahrsfest etwas besinnliches, das kann ich für mich allein am Besten begehen.

LG
Pleja

Tina
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Tina » 23.12.2013, 22:38

Hallo Charlie,
wie haben Karten für eine Eis-Show mit Mammut, Säbelzahntiger und Faultier. Darauf freu ich mich sehr.

Letztes Jahr waren wir im Theater und auch das war sehr schön. Ich find´s deutlich schöner, wie Fernsehen und die Veranstaltungen enden meist weit vor Mitternacht, so dass danach genug Zeit bleibt, um nach Hause zu fahren und ruhig ins neue Jahr hineinzugleiten.

Schau doch mal, was in Deiner Nähe ist. Ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere dabei sein könnte.

Grüße
Tina

Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Charlie » 23.12.2013, 22:48

Wir könnten noch ins Kino gehen, bei schlechtem Wetter und "der Medicus" schauen, wenn es regnet. Gute Idee. Kattwejk, war heute auch noch eine Idee....

Danke, Tina!

schatzmeister
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von schatzmeister » 23.12.2013, 23:42

Hallo Charlie,ich bin neu im Forum und erst ne kurze Zeit(seit16.9.13)trocken.Weihnachten und Silvester stehn bei mir auf gleich schwieriger Ebene,nur daß bei Silvester die Getränkeindustrie statt die Süssware da die Knallerindustrie bezwingen muss.Pflichtessen mit den Verwandten zur Weihnacht und wenns zu feuchtfröhlich wird,abhaun.
Silvester mit nem trocknen Freund ab in die City ,wo bei uns Silvester immer auch viel Open Air geboten wird.Was da zum anstossen in der Pulle ist,interessiert keinen.Klar ists nett so schön,wenn einen die Korken nur so um die Ohren fliegen aber denk da geh ich schon auf nen Sicherheitsabstand vorher.Allein zu Haus,hatt ich schon Mal mit Prozente,war nicht so schön.Denk mal ohne ist auch nix für mich.Oder beizeiten in die Falle gehn,mit Stöpsel in den Ohren und Maske auf den Augen...Oder Kopfhörer und "Peter und der Wolf"Musikalisches Märchen auf der Platte :wink: da schläft man seeehr gut.(weiß ich).Gibts kein Patentrezept,schwierig für uns Alle denk ich.
LG Schatzmeister

Tabitha
neuer Teilnehmer

Beitrag von Tabitha » 25.12.2013, 09:46

Hallo,

Silvester werde ich daheim sein, ganz alleine, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Ich kann entweder fernsehen oder lesen, will mir eine kleine Platte mit Essensköstlichkeiten zubereiten, Tee oder Saftschorle trinken, einfach den Abend genießen.

Möglich ist auch, dass ich früher ins Bett geh, um Mitternacht werde ich durch das Geböllere schon aufwachen. :-)

Liebe Grüße
Tabitha

Antworten