so, für heute hätte ich es schon mal geschafft.

Kein Industriezucker, außer den in meiner Vanillesojamilch von heute Morgen.
Die verdünne ich aber noch mit der zuckerfreien Variante.
Ich habe mir heute mal in einer ruhigen Minute Gedanken gemacht.
Ob ich das überhaupt wirklich will, dieses zuckerreduzierte Leben.
Das ist nämlich anstrengend für mich.
Ziemlich sogar.
Der Zucker ist so gut wie das letzte Mittel, was noch übrig ist an Hilfestellung aus meiner alten Zeit, als das Leben noch sehr anstrengend und gar nicht so schön war und ich viele Dinge brauchte, um überleben zu können.
Den Alkohol habe ich abgeschafft, Nikotinkonsum auch, die Coabhängigkeit verlernt und ich habe nun ein Leben, das mir Freude bereitet.
Trotzdem habe ich oft Stress, innerlich, wenn zu viel auf mich einprasselt, ich es mir und allen anderen Recht machen will und dann kommt meist der Zucker in´s Spiel.
Und er hilft dann auch.

Aber irgendwie fällt es mir nicht mehr so leicht wie früher, das ganze süße Zeugs in mich reinzuschaufeln ( es handelt sich dann bei mir nicht um ein Stückchen Kuchen bei der Nachbarin , sondern um weitaus größere Mengen ).
Ich denke ich bin auf dem Weg es auch zu fühlen, quasi so wie du es schriebst.......Ich möchte die Wahl haben.
Heute hatte ich sie

Darüber freue ich mich ( ein bisschen

Ich denke den Zuckerkonsum kann ich, bis zu einem bestimmten Maß das noch übrig bleiben darf, verlernen.
Ich hoffe nur es bleibt dann nicht ein täglicher "Kampf" auf Lebenszeit.
Vielleicht erlerne ich durch den Verzicht ja auch andere Strategien, um mit Überforderung umzugehen ?
Wie war das denn bei dir nach dem Fasten ?
Hatte es sich verselbstständigt, sodass es normal wurde für dich keinen Zucker zu essen und wie kamst du wieder in die alten Muster zurück ?
Lebst du ganz vegan oder gibt es nur ab und zu veganes Essen bzw. Kuchen.
Ich halte die vegane Lebensweise aus ethischen Gründen in unserer Gesellschaft (die meistens keine eigenen glücklichen Tiere mehr hält ) für die richtige, schaffe es aber nicht sie zur Zeit für mich umzusetzen. ( Zu viele Menschen mit denen ich zusammen esse - zu umständlich daher ).
Liebe Grüße und Gute Nacht !
Slowly