Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

rauchen? oder dampfen? oder ganz weg vom nikotin?

Dieser Bereich kann für alle Themen, wie Hobby, Freizeitgestaltung und andere Interessen zum Erfahrungsaustausch genutzt werden

Moderator: Moderatoren

silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

rauchen? oder dampfen? oder ganz weg vom nikotin?

Beitrag von silberkralle » 19.07.2016, 08:49

glück auf alle

ich bin vom zigerettenrauchen aufs "dampfen" umgestiegen ...
und mir gehts seither körperlich viiiiiiiiiel besser ...
- der raucherhusten is weg
- treppensteigen is wieder einfach (auch mit 2 einkaufstaschen bis in den 5.stock)
- ich spaar geld
- und und und

bitte um meinungen und erfahrungen

schöne zeit

:D
matthias
trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 19.07.2016, 09:34

Hallo Matthias,

ganz weg wäre wohl die beste Lösung.
Dann sparste noch mehr Geld und lebst gesund :)

Gruß
Karsten

luzider Träumer
neuer Teilnehmer

Beitrag von luzider Träumer » 19.07.2016, 17:56

Hallo Silberkralle und Interessierte,

langfristig ganz weg vom Nikotin.

Vor ca. 2 Jahren habe ich das dampfen für mich entdeckt. Angefangen mit sonem Minigerät ohne austauschbaren 18650er Akku. :D

Zu der Zeit rauchte ich zusätzlich zum dampfen. Meistens auf Partys und in Verbindung mit Alk...
Irgendwann kaufte ich mir ein besseres Gerät und konnte ganz umsteigen aufs dampfen.

Letztes Silvester zog ich dann nach langer Zeit mal wieder an nem joint. Es schmeckte ekelhaft!
Ich bin froh, dass es nicht mehr geschmeckt hat, denn Tabak schmeckt wirklich scheußlich. Man merkt es erst, wenn man den Rauch von verbrannten Tabak lange nicht mehr inhaliert hat.

Heute bin ich stolzer dampfer und lasse mich von angeblich "wissenschaftlichen" Studien nicht verarschen.
In diesen wurde Dampf unter Temperaturen erzeugt, die bei einer herkömlichen e-zigarette niemals entstehen.
Die Tabaklobby hat kein Interesse an der Verdrängung der Zigarette, deshalb werden Studien, die die e-Zigarette in einem schlechten Licht dastehen lassen verbreitet. (Theorie)

Jedenfalls entstehen beim dampfen weder Teer noch Kohlenmonoxid (sowie 248 anderer Gifte), dadurch kommt es nicht zur "Raucherlunge".
Der einzige schädliche Stoff ist evtl. Formaldehyd, wobei es da wohl auch aufs Liquid ankommt.
Gewisse Hersteller wollen damit auch nur Geld verdienen, demnach wird die Qualität runter geschraubt.

Auf jeden Fall soll das Dampfen 100 mal weniger schädlich als rauchen sein und rettet Leben!

Trotzalledem hat Martin natürlich Recht. Am besten wäre nichts von beiden zu konsumieren.
:)

luzider Träumer
neuer Teilnehmer

Beitrag von luzider Träumer » 19.07.2016, 17:58

edit: Karsten

(wobei Martin diese Einstellung wahrscheinlch auch vertritt) :D

silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von silberkralle » 20.07.2016, 08:47

glück auf karsten, martin, lt und alle

ich will jedenfalls das nikotin behalten - als appetitzügler :wink: ich hab 2x 1 jahr ohne nikotin gelebt danach hab ich jeweils um die 100 kg gewogen :roll: geld sparn nönönönönö - ich hab mich jeden monat neu eingekleidet.

ich bleib beim dampfen.

schöne zeit

:D
matthias

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 28.09.2016, 08:56

Hallo Matthias,

und wie sieht es heute auch nach zwei Monaten? :lol:

Gruß
Karsten

Friedrichson
neuer Teilnehmer

Beitrag von Friedrichson » 01.12.2016, 23:47

Hallo in die Runde, ich habe mich zwar gerade erst angemeldet, aber zu diesem Thema kann ich auch was beitragen.
Nach über 30 Jahren Zigaretten, im Schnitt eine Schachtel am Tag, von einem Tag auf den anderen auf null!
So ziemlich jeder Raucher hat doch schon mal davon geträumt, Rauchen zu können, nur ohne die todbringenden Nebenwirkungen.
Genau das ist das Dampfen!
Das reine Nikotin, wie es in den Liquids enthalten ist, ist weder karzinogen noch sonst irgendwie schädlich, im Gegenteil hat es sogar zellschützende Eigenschaften.
Es werden von Seiten der Tabak- und vor allem der Pharmaindustrie immer neue Säue durchs Dorf getrieben im Kampf gegen die E-Zigarette, die Sache mit dem Formaldehyd ist ein klassisches Beispiel. Da wurde zum Beispiel eine Studie durchgeführt, in deren Verlauf 8 Personen in einem abgeschlossenen Raum E-Zigaretten konsumierten, im Anschluss wurde tatsächlich eine gewisse Konzentration Formaldehyd in der Luft nachgewiesen - Schlagzeile: "Rauch von E-Zigaretten enthält krebserregendes FORMALDEHYD!!!".
Was aber nicht verraten wurde, war die Tatsache, dass die Konzentration in etwa so hoch war, als hätten sich in diesem Raum 8 Nichtdampfer, Nichtraucher oder 8 Hundewelpen befunden. Formaldehyd kommt in der Ausatemluft jedes Menschen vor, es ist halt ein normales Stoffwechselprodukt.

Man darf bei den ganzen Lügen und Halbwahrheiten, die über das Dampfen verbreitet werden, nicht vergessen, dass es um sehr, sehr viel Geld geht.
Schätzungen der Dampfercommunity zufolge sind alleine in Deutschland mittlerweile über 3,5 Mio Raucher durch`s Dampfen von der Zigarette weggekommen, das dürften mindestens 70 Millionen nicht verkaufte Zigaretten jeden Tag sein. Dazu kommen noch nicht verdiente Euros durch nicht verkaufte Nikotinkaugummis und -pflaster, die, wie jeder Raucher weiss, sowieso nie funktionierten.

Mein Umstieg ist zwar erst 2 Monate her, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit für mich sagen, das Ding mit den Stinkstängeln hat sich erledigt.

P.S. Dampfe gerade Erdbeer-Joghurt, lecker!!!

Slowly
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Slowly » 02.12.2016, 06:53

Guten Morgen,

ich hatte Glück und konnte mit dem Alk auch die ( nur dazu ) gerauchten Zigaretten weglassen.

Suchtdruck hatte ich nicht.

Meiner Meinung nach kann das Dampfen den völligen Ausstieg aus der Nikotinsucht verhindern, dann ist das ärgerlich ;) .

Außerdem verführt es zum Dauernuckeln und Passivdampfen ist auch nicht gerade angenehm.

Wenn der Dampfer allerdings den Nikotinanteil im Liquid runterdosiert, irgenwann nur noch das pure Liquid dampft und dann irgenwann auf normales Kaugummi kauen, Fingerknacksen, Haaredrehen, Fußwippen ;) .... umsteigt, dann hat er wirklich gewonnen.

Aber dazu müssen sicher auch noch ein paar andere Lebensumstände geändert werden und wenn Matthias sagt, dass er bewusst dampft wegen der Appetitzügelung, dann ist das doch auch ok.

Übergewicht ist schließlich auch nicht unbedingt gesund ;) .

LG Slowly

Antworten