Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.

Moderator: Moderatoren

Penta
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2457
Registriert: 19.06.2010, 19:51

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Beitrag von Penta » 20.05.2019, 18:55

Hallo,

genauso wie ich heute Alkohol trinken kann, kann ich ihn auch nicht trinken.
Das ist der wesentliche Unterschied zu meiner nassen Zeit, in der ich nicht nicht trinken konnte.
Heute habe ich die Wahl zwischen diesen beiden "kann".
Für mich ist es keine Frage des Könnens, denn gerade in meiner nassen Zeit konnte ich trinken, was das Zeug hält.
Ich habe die Wahl. Ich will heute nicht trinken, weil ich mein trockenes Leben sehr mag und nicht trinken inzwischen ziemlich gut kann.

Grüße, Penta

derzickzacklaeufer
neuer Teilnehmer
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2019, 16:19
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Angehöriger

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Beitrag von derzickzacklaeufer » 28.11.2019, 04:50

Ist nicht der Gedanke daran schon der Beginn vom Rückfall?

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 33007
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Beitrag von Karsten » 29.11.2019, 15:12

Hallo derzickzacklaufer,

da hast du recht.
Wenn man sich selbst diese Frage schon stellt, sind die Gedanken vieleicht schon wieder beim Alkohol.

Gruß
Karsten

Antworten