Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.
mystycat
neuer Teilnehmer
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2011, 22:02

Beitrag von mystycat » 27.03.2011, 20:32

Auch ich bin hier noch sehr neu, aber ich habe schon unendlich viel gelernt.
Momentan beschränke ich mich noch aufs Lesen, da ich momentan im Dschungel befinde und den Pfad erst noch freiwühlen muss um spezielle Fragen zu stellen, bzw auch Antworten zu geben.
Momentan gibt mir das Forum hier Halt und eine Stütze und alles Andere zeigt die Zeit...
Liebe Grüße
Mystycat

Samsara
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 17128
Registriert: 28.07.2008, 20:19

Beitrag von Samsara » 28.03.2011, 07:38

Hallo,

Hier im Forum ist es wie in der realen SHG ein Geben und Nehmen - da ist es ganz ok, dass Leute, die neu im Forum sind, sich erst einmal orientieren müssen und lesend von den Erfahrungen der anderen Mitglieder profitieren.
Mit der Zeit werden sie sich trauen, von ihrem eigenen Weg zu berichten und so wieder Impulsgeber für andere sein.

Zusammen mit meiner realen SHG ist der intensive Austausch hier im Forum die Basis für meine zufriedene Trockenheit. Für mich ist es hilfreich, im Austausch hier Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können.

LG
Schattenspringer

Tabitha
neuer Teilnehmer
Beiträge: 322
Registriert: 04.08.2012, 08:29

Beitrag von Tabitha » 11.08.2012, 09:18

Hallochen,

das Thema ist zwar schon älter, dennoch möchte ich etwas dazu schreiben.

Seit längerer Zeit schlich ich um das Forum, las mit und fand viele Themen interessant. Ja, dann war es soweit und ich registrierte mich.

Für mich ist dieses Forum wertvoll, weil... ja, weil ich in meiner Heimatstadt fast keine sozialen Kontakte habe, das liegt allerdings alleine an mir. Ich bin zwar aufgeschlossen und komme mit Leuten gut ins Gespräch, aber wenn eine Bekanntschaft enger wird, ziehe ich mich wieder zurück.

Meine reale SHG fand ich eigentlich anfangs recht nett, aber wirklich fundierte Gespräche kamen nicht auf, mir brachte es nichts mehr und ich verabschiedete mich, d.h. ich blieb nicht einfach weg. sondern begründete meinen Weggang.

Tja, die letzte Zeit war etwas holprig, ich werde an anderer Stelle demnächst darüber berichten, und so suchte ich nach Austauschmöglichkeiten im Netz.

Dieses Forum machte auf mich, von außen betrachtet, den besten Eindruck und deshalb bin ich hier gelandet.

LG Tabitha

Thomas 2017
neuer Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2017, 15:24

Beitrag von Thomas 2017 » 13.03.2018, 11:10

Hallo

Also wie ich sehe ist der letzte Beitrag hier 6 Jahre alt :) . Finde aber das Thema gut.
Ich bevorzuge eigentlich reale Gruppen, also face to face. Da ich aber diese Möglichkeit hier wo ich lebe nicht habe, ist das Forum für mich der ideale Platz um Gleichgesinnte zu treffen und über Themen zu lesen/diskutieren.

LG Thomas

Antworten