Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.

Moderator: Moderatoren

andreas57
neuer Teilnehmer

Beitrag von andreas57 » 25.08.2008, 09:00

Servus Forum !

Kann mich grundsätzlich den vorherigen Antworten nur anschließen.

Für mich persönlich stellt dieses Forum einen wesentlichen und wichtigen Bestandteil auf meinem dauerhaften Weg in die Trockenheit dar. Gerade die Vielzahl der Forenteilnehmer, die Fülle an Einzelmeinungen und die verschiedenen Bereiche sind wertvolle Hilfen um neue Erkenntnisse und Sichtweisen unserer Krankheit zu erhalten.
Bei akuten Problemen oder dringenden Fragen erhalte ich hier umgehend Antworten was in einer kritischen Situation sehr hilfreich, wenn nicht überlebenswichtig sein kann.

Alles in allem sehe ich dieses Forum als wertvolle Ergänzung zu meiner realen SHG wo ich den persönlichen Kontakt mit anderen Betroffenen sehr schätze.

Die Kompetenz und Aussagekraft hebt dieses Forum sehr wohltuend von anderen Internetforen ab, wofür ich dir Karsten herzlich danke!

Lg
Andreas

skypy

Beitrag von skypy » 17.02.2009, 15:02

hallo karsten
ist dies auch für co-abhängige gedacht oder für trockene oder die es noch werden möchten gedacht.
ich selber finde es sehr intressant und freue mich über jeden nassen alkoholiker der es schaffen möchte sein leben in die hand zu nehmen und die die es schon geschafft haben auch und das von ganzem herzen.

lg skypy

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 17.02.2009, 15:29

Hallo skypy,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst?
Das Forum fungiert ja für viele Forenteilnehmer im geschützten Bereich als ihre Selbsthilfegruppe.
Gerade Angehörige sollten das Angebot, sich im geschützten Bereich auszutauschen, viel mehr in Anspruch nehmen, denn oft geht es um Partner und Angehörige, die hier im offenen Bereich aber nur am Rande besprochen werden sollten, die eben auch selbst alles mitlesen können und daher eine wirkliche Aufarbeit ja nicht möglich ist, wenn der Partner oder Angehörige alle Gedankengänge mitverfolgen kann, wenn er oder sie hier das Geschriebene lesen kann.

Fals Du was Andres gemeint hast, dann bitte etwas genauer beschreiben. :lol:

Gruß
Karsten

zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von zerfreila » 18.02.2009, 17:26

Hallo Karsten,

ich habe vorhin erst eher zufällig diesen thread entdeckt.

Zunächst war ich seit meiner Trockenheit ab Juni 2008 lange Zeit stiller, externer Beobachter und Nutzer dieses Forums. Und allein das war für mich und meine Trockenheit schon enorm wichtig und bedeutete für mich eine Stabilisierung.

Mit meiner Registrierung ab 1.1.2009 bekam meine Trockenheitsarbeit eine weitere, wesentlich höhere Qualität, da ich selbst schreiben und mich an Diskussionen aktiv beteiligen konnte.

Durch meinen Eintritt in den geschlossenen Bereich mit Beginn des Februars 2009 erfuhr meine Trockenheitsarbeit und damit meine eigene Entwicklung nochmals einen Quantensprung. Diesen Sprung in Worte zu fassen, ist mir momentan fast unmöglich, es ist unbeschreiblich. Es sind wichtige Prozesse in Gang gekommen, die für mich von großer Bedeutung sind.

Und dafür danke ich Dir und Deinem Team.

LG zerfreila

kossi

Beitrag von kossi » 23.02.2010, 16:29

Hallo Karsten!
Ich bin in einer realen Shg. 2Gruppenleiter. Nutze aber dieses Forum für mich, um über meine Probleme zu reden, die ich in meiner Shg. nicht reden kann. Es gibt einfach Sachen, über die ich leichter schreiben kann als vor der Gruppe zu reden. Für mich ist dieses Forum eine gute Ergänzung, zur realen Shg. Hier sind viele Menschen, die die gleichen Probleme haben wie ich.
Das Forum ist gut so wie es ist. Der Austausch ist hier sehr gut und ich fühle mich wohl hier.
Macht weiter so!
Liebe Grüße, Wolfgang!

Hartmut
Moderator
Moderator

Beitrag von Hartmut » 23.02.2010, 19:34

Hallo Wolfgang.

Danke das du den Thread hervorgeholt hast.

ich bin ja ein Kind des Forums und bin alleinig, ohne eine reale Selbsthilfegruppe zu besuchen ,trocken geworden und das auch noch zufrieden. :-)

Nach einen kurzen Aufenthalt im offenen Bereich, bin ich dann in die eigentliche Selbsthilfegruppe in den erweiterten Bereich gewechselt. Ich konnte mir zwar am Anfang gar nicht vorstellen wie das alles mit einer unabhängige Internet Gruppe funktionieren kann ,war aber sehr schnell positiv von ein starken Gemeinschaft überrascht.

Auch eine menschliche Annäherung durch den Chat und den Austausch in den vielen Zusatzbereichen überraschten mich positiv. Das aber nie den ernsthaften Austausch in Frage stellte. Durch die niedrige Fluktuation im erweiterten Bereich ist es ähnlich wie in einer Familie.

Ich freue mich dabei sein zu dürfen und vermisse nichts.

Das wollte ich schon lange mal loswerden und ich denke das einige aus dem erweiterten Bereich es ähnlich sehen.

Gruß Hartmut

Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Nordlicht » 23.02.2010, 20:25

Hallo,

auch ich bin nach einem kurzen Austausch im offenen Bereich
in den geschlossenen Bereich gewechselt.

Ich bin froh und sehr dankbar, dieses Forum gefunden zu haben.
Hier habe ich sehr schnell Kontake mit Betrofenen geknüpft.
Die offene, herzliche Art der Menschen hier, hat mir sehr
geholfen, mich zu öffnen und meine Entscheidung
umzusetzen.
Die Ehrlichkeit mit der hier über die eigenen Erfahrungen berichtet
wird und mit der gleicher Ehrlichkeit anderen mit Worten geholfen wird,
beeindruckt mich nach wie vor immer wieder.

Dieses Forum ist ein Schatz und ich mag mir nicht vorstellen,
wo ich heute wäre, wenn ich es nicht gefunden hätte.

Ich vermisse hier absolut nichts, hier habe ich alles
um mein reales Leben in den Griff zu bekommen.
Der Austausch hier, ist meine Selbsthilfegruppe.

Danke

Spaß, Lebenslust und Lebensfreude gibt es hier auch,
sogar gratis, ist das nix?

Gesche

Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Manfred » 27.08.2010, 14:02

Hallo zusammen,

nach einigen Diskussionen über Sinn, Zweck und Ziel dieses Forums, die ja immer wieder mal aufflammen, habe ich mal nach einem Thread gesucht, in dem man diese Fragen bündeln kann.

Ich denke, dass dieser Thread hier sich ganz gut dafür eignet.

Der Einstiegsbeitrag von Karsten:
wir möchten hier mal eine Diskussion eröffnen, wie unser Forum, also unsere SHG genutzt werden kann oder sollte.
Welche Gedankengänge habt Ihr dazu.
Wir möchten erst mal nichts vorgeben, weil wir uns auch dafür interessieren, wie es jeder Einzelne sieht und wie das Forum bisher genutzt wird.
Mein Beitrag, den ich schon mal in einem anderen Thread gepostet habe:
ich gehe davon aus, dass jede/r alle Wesensmerkmale, Gefühle und Bedürfnisse in sich trägt. Sie sind nur unterschiedlich ausgeprägt. Der Eine hat davon sehr viel und die Andere davon sehr wenig.

Und auch der Umgang damit ist unterschiedlich. Die Eine ist sich ihrer Anteile sehr bewusst und geht damit achtsam um, der Andere kennt sich noch nicht so gut und möchte gerne bestimmte Anteile nicht haben.

Für mich ist das Forum deshalb auch eine Art Spiegel, in dem ich mich und meine Anteile betrachten kann. Ich kann mich bei jedem Beitrag fragen, warum beschäftigt mich das so? Was bewegt sich da in mir? Warum löst das mir soviel Zustimmung oder Ablehnung aus?

Ich erfahre also bei jedem Beitrag etwas über mich selbst und kann viel dabei lernen.
Wer also Lust hat, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen, der kann doch seine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema hier äußern.

Liebe Grüße
Manfred

Antworten