Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Vorschläge für das Thema der Woche

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.
Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32000
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von Karsten » 02.07.2018, 23:11

Hallo,

hier können gerne Vorschläge gemacht, die dann als Thema der Woche eröffnet werden.
Schreibt einfach hier rein, worüber ihr diskutieren möchtet und dann wird zum Wochenende ein neues Wochenthema von der Forenleitung eröffnet.

Es muss auch nicht nur um das Forenthema an sich gehen.

Gruß
Karsten

Dhyana
neuer Teilnehmer
Beiträge: 58
Registriert: 26.01.2015, 00:06

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von Dhyana » 03.07.2018, 10:02

Themenvorschlag: Wie hat sich deine Beziehung/ Ehe verändert, während der Trinkzeit und nach dem aufhören?

schönen Gruss
Dhyana

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32000
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von Karsten » 03.07.2018, 10:04

Danke Dhyana,

das Thema wird dann zum Ende der Woche eingestellt.

Gruß
Karsten

Emma2010
neuer Teilnehmer
Beiträge: 230
Registriert: 06.10.2010, 08:40

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von Emma2010 » 02.09.2018, 09:03

Themenvorschlag: Erste Hilfe gegen Frust!

Hallo Karsten, liebe Foris,

Ich weiß nicht wies euch geht, aber habe immer wieder Phasen, da überkommt mich wie eine Welle ein Gefühl der Frustration.
Weil es auf der Arbeit anstrengend war, oder ein Termin plötzlich nicht stattfindet, gerne was unternehmen möchte aber zu müde bin,...
Also eigentlich keine großen Geschichten und dennoch, möchte gern wissen, wie denn ihr die unangenehmen Gefühle in den Griff bekommt?

LG Emma

Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 3642
Registriert: 27.06.2014, 10:50

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von Thalia1913 » 23.09.2018, 09:43

Hallo Karsten,

ich habe einen Themenvorschlag bei den Angehörigen eingestellt, der auch für Alkoholiker passt. Vielleicht kann man das irgendwie zusammenführen, damit wir darüber in einem gemeinsamen Thema schreiben können?

Gruß und schönen Sonntag.
Thalia

sorra
neuer Teilnehmer
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2018, 10:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von sorra » 07.10.2018, 21:14

Hallo,

ich habe einen Themenvorschlag: Wieviel bringen Interventionen (der Titel muss nicht eins zu eins so lauten...)

Über die Überwindung der Alkoholkrankheit, gibt es verschiedene Ansätze.
In Europa ist es weitverbreitet, dass der Alkoholkranke aus einem bedeutsamen Moment heraus, sich eigeninitiativ Hilfe holt.
In den USA ist die konfrontative Intervention beliebt, die einen anderen Ansatz verfolgt.

Ich fände es spannend, welche Ansichten es über diese Methode im Forum gibt und zu diskutieren, wie effektiv diese ist.
Vielleicht kann man eine kurze Begriffserklärung hinzufügen, falls es nicht jeder kennt.
Ich habe hier einen gut zusammengefassten Artikel darüber vom Kölner Stadt-Anzeiger herausgesucht, der gut erklärt und einen Fall in Deutschland beschreibt: https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit ... sa-4030654

Alles Liebe,
sorra

sorra
neuer Teilnehmer
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2018, 10:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von sorra » 07.10.2018, 21:16

Oh, ich sehe gerade, dass es zwei getrennte Wochenthemen für Alkoholiker und Angehörige gibt. Ich glaube, mein Themenvorschlag ist falsch platziert.

Aurora
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 12166
Registriert: 02.05.2007, 13:47

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Beitrag von Aurora » 08.10.2018, 10:06

Hallo sorra,

ich finde deinen Themenvorschlag hier schon an einer guten Stelle! Danke für dieses Thema.

Aurora

Antworten