heute ein neues Wochenthema, was ich aus dem Beitrag von Sunny1976 heraus ableite:
viewtopic.php?p=924989#p924989
Vielen Dank Sunny1976. Du sprichst mir bei vielen Dingen aus der Seele

Mir geht es bei dem Wochenthema, welches ich in ähnlicher Form auch im Angehörigenbereich einstelle, um die Frage Miteinander oder Gegeneinander?
viewtopic.php?f=65&t=36312
Imm wieder lese ich, dass sich Alkoholiker/innen in Co-´s hineinversetzen wollen oder umgekehrt.
Da es hier um einen Austausch von eigenen Erfahrungen geht, ist da von der Sache her schon gar nicht möglich, wenn man in dem jeweiligen Bereich keine eigenen Erfahrungen hat.
Jeder sollte sich auch die Zeit nehmen, für sich einen Weg zu finden, hinter dem man auch selbst stehen kann. Nur weil jemand hier oder anderswo sagt, trenne dich oder höre auf zu saufen, wird er oder sie es noch lange nicht machen, was auch richtig ist. Nur wenn man selbst davon überzeugt ist, geht man den neuen Weg auch bewusst und überzeugend.
Bei alkoholkranken Menschen schreiben wir hier manchmal Wochen, um jemanden zum nachdenken anzuregen, dass ein Arztbesuch wichtig ist.
Bei Angehörigen sollten wir genauso geduldsam sein und ihnen die Zeit geben, die sie brauchen.
Es muss auch nicht immer Trennung oder Abstinenz sein. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich lese auch viel in den Beiträgen der ersten Jahre und sehe auch einen Unterschied in der Umgangsform und den Austausch allgemein zu damals.
Ich belasse es erst mal dabei, werde das Thema aber intensiv verfolgen.
Gruß
Karsten