Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Gefahren des Frühling´s

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.

Moderator: Moderatoren

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 26571
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Karsten » 15.02.2019, 10:44

Hallo,

da es ja jetzt wieder wärmer wird und die Sonne auch schon sehr freundlich ist, welche Gefahren für die Nüchternheit erkennt ihr, die der Frühling mit sich bringt?

Gruß
Karsten

Sunshine_33
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 3800
Registriert: 25.07.2013, 11:35

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Sunshine_33 » 15.02.2019, 12:25

Nicht mehr Gefahren als jede andere Jahreszeit auch mit sich bringt.
Gründe zum Trinken kann ich immer finden wenn ich will.
Gerne dann auch jahreszeitlich bedingt.

Ich genieße den Frühling ebenso wie jedevandere Jahreszeit...und zwar trocken :)

LG Sunshine

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 26571
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Karsten » 15.02.2019, 12:26

Hallo Sunshine,

ich möchte auch eher die ansprechen, die noch nicht so weit sind :)
Wir haben ja eine stabile TRockenheit und da haut uns ein Frühling auch nicht um.

Gruß
Karsten

viola
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 15701
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von viola » 15.02.2019, 12:32

Hallo Karsten,

ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat denn der Frühling oder die Sonne oder die Temperatur der Luft etc. mit dem Alkohol zu tun?
Kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern, danke dir.

LG Viola

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 26571
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Karsten » 15.02.2019, 12:53

Hallo Viola,

dann denke mal etwas nach.
Irgedwie habe ich das Gefühl, du weißt genau, was ich meine.

Gruß
Karsten

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 26571
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Karsten » 15.02.2019, 12:55

Hallo Viola,

oder anders.
Wir sind hier keine Beratungsstelle, wo man Fragen stellt und Antworten bekommt.
Jeder muss sich seine Nüchternheit selbst erarbeiten.
Hilfe gerne, aber ich zeige niemanden den goldenen Weg auf.

Gruß
Karsten

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 26571
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Karsten » 15.02.2019, 18:05

Hallo Tim,

genau darum geht es.
Solche Situationen, die man bisher nur mit Alkohol verbunden har, können zum hohen Risiko werden.
Hier kannst du ja immer Gesprächspartner finden, bevor du zum Glas greifen möchtest.

Gruß
Karsten

Cadda
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1951
Registriert: 04.09.2017, 20:53

Re: Gefahren des Frühling´s

Beitrag von Cadda » 17.02.2019, 10:50

Hallo Karsten,

ich wusste direkt, welches Gefühl Du meinst. Die Sonne scheint, Frühlingsgefühle kommen auf und bei der guten Laune und der besonderen Stimmung kommt der Hedanke an das „krönende Glas Wein“.
Gerade gehabt, bei meinem Ex-Mann im Garten am Freitag Nachmittag.

Ich hab ihm sofort meine Gedanken erzählt. Er fragte mich, wie ich mit meinen Gedanken nun umgehe. Ich hab dann einfach gesagt:

JETZT ein Glas Wein... und noch eins und noch eins und aus dem „krönenden Glas“ werden „krönende Flaschen“. Ich wäre besoffen, wüsste nicht, wann und wie ich ins Bett komme, morgen früh würde ich aufwachen. Ich hätte krönende Depressionen und einem krönenden Kater zum Frühling und „müsste“ vermutlich weiter trinken, um wieder gute Laune zu erlangen und das schlechte Gewissen loszuwerden.
Nein Danke!!!!!!!!
Ich habe zu meinen tollen Frühlingsgefühlen mit meinem Mann einen leckeren Kaffee in der Sonne getrunken und später mit Freunden eine eisgekühlte Schweppes.
Ein toller Tag :-)

Antworten