Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Wo liegt meine Schmerzgrenze?

Jede Woche mindestens ein neues Thema zu Themen der Co-Abhängigkeit, für Angehörige und Kindern von alkoholkranken Eltern

Moderator: Moderatoren

Hades
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Angehöriger

Re: Wo liegt meine Schmerzgrenze?

Beitrag von Hades » 15.06.2019, 09:09

Ich glaube, die ist für alle gleich und liegt an dem Zeitpunkt, an die dem man aktiv etwas ändert.

:? :roll:

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 15.06.2019, 13:13

Hallo Hades,

oft denkt man, seine Schmerzgrenze schon erreicht zu haben, aber dennoch schafft man es nicht, sein Leben wirklich zu ändern.
Aus heutiger Sicht ist meine Schmerzgrenze, wenn es um verschiedene Lebenssituationen geht, sehr gering.
Ich schaue auf mich, denn ich habe nur ein Leben und das möchte ich so verbringen, wie ich es gern möchte.

Vor allem ist bei vielen Menschen die Entscheidung schnell wieder vergessen, wenn es einen augenscheinlich wieder etwas besser geht.
Da hat man dann aber wohl seine wirklich Schmerzgrenze dann noch nicht erreicht und braucht noch Zeit im Elend und in der Not.

Gruß
Karsten

Hades
neuer Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Angehöriger

Beitrag von Hades » 16.06.2019, 08:28

Meine ist wohl auch noch nicht erreicht, obwohl ich es des Öfteren gedacht habe...

Darum glaube ich wirklich, dass die Grenze genau dort ist, wo man selbst aktiv etwas ändert, also nicht nur davon spricht :-)

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 16.06.2019, 09:10

Hallo Hades,

davon sprechen, mit anderen reden, irgendwo ( Suchtberatung, Freunde usw. ) anrufen oder auch hier anmelden, ist zwar ein wichtiger Schritt, aber nur der Anfang.
Viel wichtiger sind Handlungen, die man macht, weil man weiss, dann ändert sich auch mein Leben.
Welche Handlungen das sein können, ist individuell und können hier für sich in einem Erfahrungsaustausch gefunden werden.

Gruß
Karsten

Antworten