Hallo,
Hartmut, du schreibst:
Wenn der CO die Erkenntnis hat krank zu sein muss er ja seine Sucht behandeln und nicht die vom Alkoholiker verstehen.
Für mich war es damals ein Meilenstein, ein wenig über die Alkoholsucht zu erfahren. Da war mir noch gar nicht klar, dass ich in meiner Coabhängigkeit ja auch ein zwanghaftes Verhalten an den Tag legte, gelegt hatte.
Mir ging es ähnlich wie der Frau von Correns. Ich bin zusammen mit meinem ersten Mann da immer tiefer reingerutscht. Hab mich irgendwie an etwas gewöhnt... zumal ich ja aus meiner Urfamilie auch solche Beziehungen kannte. Irgendwann aber war es für mich nicht mehr "normal".
Und es war für mich eine riesige Erleichterung, bei meinen Suchen im Internet auf eine Seite über Alkoholsucht zu stoßen, in der es auch um die Angehörigen ging. Eine Info-Seite. Und da stand, dass ich nicht Schuld hätte, dass mein Exmann schwer krank wäre und ich das Recht hatte, mich zu schützen. Da stand, dass ich ihm nicht helfen könnte, keine Verantwortung für alles hätte. Und dass das, was ich wahr nahm und er leugnete die Wahrheit war.
Es war für mich für meinen eigenen Prozess wichtig auch die "andere Seite" zu sehen und einen Einblick zu haben. Ich konnte daran erkennen, dass mein Exmann sich eben wie ein "normaler Alki" verhielt, dass es Teil der Erkrankung war, wie er war. Und nicht dass ICH an allem Schuld war, so, wie er mir das jahrein- jahraus eingeredet hatte. Und dass nicht ich die Verantwortung hatte und dass ich ihm nicht helfen konnte.
Mir hat das geholfen, auch meine eigenen Anteile zu verstehe, z.B. nämlich warum er mir das einreden konnte. Warum ich mich so verantwortlich fühlte usw. Ich konnte daran sehen, dass sein Suchtverhaltensmuster genau in mein Helferleinmuster passte, wie ein Puzzleteil. Nicht, weil ich blöd, geistlos, bescheuert, frigide, unmöglich und immer an allem Schuld war... sondern weil wir beide krank waren.
Für mich, und ich kann ja nur für mich sprechen, war also das Verstehen seiner Sucht, so weit das einem Nicht-Süchtigen möglich ist, wichtig, damit ich selbst auch was für mich machen konnte...
Aurora