Email Benachrichtigung / RSS-Feed

Was wünscht Ihr Euch für Hilfe im Selbsthilfeforum zum Thema Alkohol, Selbsthilfe, Alkoholismus, Alkoholsucht, Alkoholkrankheit, Alkoholabhängigkeit und Coabhängigkeit?
Antworten
hoppegarten
neuer Teilnehmer
Beiträge: 207
Registriert: 11.07.2009, 16:56

Email Benachrichtigung / RSS-Feed

Beitrag von hoppegarten » 28.04.2010, 20:44

Hallo,

wenn ein Thema abonniert wird, also die Benachrichtigung per email aktiviert wird, erhält man ja einen Hinweis über einen neu geschriebenen Beitrag, allerdings nicht den geschriebenen Beitrag. Und der Hinweis erfolgt auch nur wiederholt, wenn der thread erneut besucht wird.

Da ich die Mails hauptsächlich per Handy empfange und auch gerne mobil neue Beiträge lesen würde, wollte ich fragen, ob in naher Zukunft geplant ist, diese email-Benachrichtigung entsprechend zu erweitern bzw. auch mal über einen rss-feed für das Forum nachzudenken.

Wahrscheinlich bin ich ja auch nicht der einzige User, der mittlerweile ein Smartphone nutzt und gerne mobil lesen würde.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31074
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Karsten » 28.04.2010, 21:09

Hallo Hoppegarten,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, meinst du, dass in der E-Mail der neue Beitrag drin stehen soll?

Über einen rss könnte man mal nachdenken, wenn dieser auch in meinen Augen mehr einige Nachteile hat.

Gruß
Karsten

hoppegarten
neuer Teilnehmer
Beiträge: 207
Registriert: 11.07.2009, 16:56

Beitrag von hoppegarten » 28.04.2010, 21:21

Hi. Genau. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Wenn ich dort ein Thema abonniere bzw. über neue Einträge per E-Mail benachrichtigt werden möchte, dann bekomme ich nach jedem neuen Eintrag im thread eine E-Mail mit dem Text des Eintrages. Bei Interesse an einer Antwort kann dann der Link für die Weiterleitung ins Forum geklickt werden.

Bei RSS feeds läuft es ja per Feed Reader Programm auf eine ähnliche Information hinaus. Nur dort kann ich dann nicht antworten, könnte aber die Antworten eines Threads unterwegs lesen.
Für Leute, die nicht immer am Rechner sitzen, eine gute Sache.

Grüße

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31074
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Karsten » 28.04.2010, 21:32

Hallo Hoppegarten,

ich dachte mir das schon, :lol: aber das mit dem Beitrag in der E-Mail werde ich nicht umsetzen, denn dann würden noch weniger ins Forum kommen.

Beim rss dann das Gleiche.
Ich denke, wer sich ein Internetforum zum Erfahrungsaustausch aussucht, sollte sich die Zeit nehmen können ins Forum zu kommen, genau wie man sich kompromisslos die Zeit nimmt, wenn man einmal oder zweimal eine reale SHG besucht.

Diese Dinge würden den Konsum noch mehr fördern und sich hier gar keiner mehr austauschen.

Gruß
Karsten

hoppegarten
neuer Teilnehmer
Beiträge: 207
Registriert: 11.07.2009, 16:56

Beitrag von hoppegarten » 28.04.2010, 21:58

Ok, das ist verständlich. Ich glaube aber, dass es eher die Verbindung zum Forum stärken würde, wenn einige User eben auch mal in der Straßenbahn/Bus oder im Park etc. Beiträge lesen könnten und Threads intensiv verfolgen könnten. Wahrscheinlich wird das Interesse, dann selbst zu schreiben, sogar steigen.

Aber gut. Vielleicht wird der Vorschlag ja in Erinnerung bleiben.

Danke dennoch.

Antworten