Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

kolibri
neuer Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2019, 11:32
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von kolibri » 07.02.2019, 08:41

Lieber Karsten,

genauso sehe ich das auch! Danke für deine Worte!

Lg Kolibri

Mario B.
neuer Teilnehmer
Beiträge: 112
Registriert: 09.01.2018, 10:13

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von Mario B. » 07.02.2019, 15:36

kolibri hat geschrieben:
07.02.2019, 08:12
Entschuldigung Hull, deine Aussagen sind nach Trumpmanier
So, so.

Was genau meinst du denn mit "Trumpmanier"?

Gruss,

Mario B.

kolibri
neuer Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2019, 11:32
Geschlecht: Weiblich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von kolibri » 07.02.2019, 15:43

Hi Mario,

genauso wie ich es sage bzw. wie Mr. Trump auf mich wirkt; selbstgefällig, nur seine Meinung zählt und nur er ist wichtig. Meine Vermutung liegt nahe dass es sich hier um einen Troll handelt. :roll:

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32902
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von Karsten » 07.02.2019, 18:13

Hallo,

ob sich bei ihm um einen Troll handelt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
Man sollte aber immer bedenken, dass es auf offenen Internetseiten ( nicht nur hier bei uns, sondern auch anderen öffentlichen Seiten ) immer mal vorkommen kann, dass es Menschen gibt, die andere Interessen verfolgen, als das Thema der jeweiligen Internetseite wiederspiegelt, verfolgen.

Das sollte uns aber nicht allzu sehr misstrauisch machen, aber im Hinterkopf sein.

Gruß
Karsten

Caruso
neuer Teilnehmer
Beiträge: 302
Registriert: 10.07.2006, 16:28
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von Caruso » 08.02.2019, 17:39

Moin allerseits,
alle haben doch ein bisschen recht, mit dem was sie schreiben. Die überwiegende Menge der Anwesenden hier, ob nun Viel oder Wenigschreiber, oder auch stille Mitleser, haben doch ein gemeinsames Ziel. Ich schreibe bewusst, der überwiegende Teil, denn es gibt sicher auch Menschen, die sich am Leid oder den spannenden Geschichten anderer Menschen aufgeilen. Der überwiegende Teil hier, hat oder hatte aber ein Problem mit dem Alkohol. Sei es als Alkoholiker oder Angehöriger eines Alkoholikers. Ich bin der Meinung: Steter Tropfen höhlt den Stein, was für mich bedeutet, wenn ich als Leser immer wieder lese, dass es sich lohnt, die Alkoholkrankheit zu stoppen, denke ich über meinen Konsum nach, lese, dass man es schaffen kann und tue vielleicht den nächsten Schritt. Ab da, ist es für mich allerdings unabdingbar, dass ich auch schreibe, denn es zwingt mich, mich immer wieder mit der Sucht auseinanderzusetzen und sich evtl. anbahnende Rückfälle zu erkennen, oder durch andere erkennen zu lassen.

Viele Grüße
Caruso

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32902
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von Karsten » 10.02.2019, 17:12

Hallo Caruso,

du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.
Es ist aber leider nur die eine Seite, nämlich die des Hilfesuchenden.
Es gibt aber eben aucj die andere Seite und da ist es wichtig, auch zu schreiben.
Wenn jeder nur lesen will, gibt es halt nichts zu lesen, denn wenn keiner schreibt, kann auch keiner was lesen.

Anders gesagt. Wer nur an sich denkt, soll auch sehen, wie er oder sie alleine klar kommt.
In unsere egoistischen Welt sollten wenigstens die Menschen, die etwas haben wollen, auch bereit sein, etwas zu geben.

Ich habe in meiner nassen Zeit viele Menschen ausgenutzt. So ein "nur Nehmer" will ich aber jetzt in der Trockenheit nicht sein.


Gruß
Karsten

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32902
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Beitrag von Karsten » 10.02.2019, 17:42

Hallo,

was ich eigentlich damit sagen wollte.
Vielleicht die Frage anknüpfen, was kann ICH für das Forum tun, damit hier mir und andren Menschen geholfen werden kann.
Der Titel alleine suggeriert ha schon, nur an die eine Seite zu denken.

Antworten