Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Warum will ich ohne Alkohol leben?

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Warum will ich ohne Alkohol leben?

Beitrag von Karsten » 09.06.2019, 11:45

Hallo,

jeder, der hier schreibt, hat ja mal für sich eingesehen, dass er oder sie mit dem Alkohol nicht umgehen kann und nun ein alkoholfreies Leben erlernen und führen möchte.

Bei vielen ist aber sehr schnell zu erkennen, dass diese Einsicht zwar noch irgendwo verhanden ist, aber von dem eigentlichen Leid, dem einen ja der Alkohol zugeführt hat, ist man gedanklich schon wieder weg.
Es werden Kompromisse gesucht, nur um am alten Leben festhalten zu können, so wenig wie möglich zu verändern oder auch den alten Freundeskreis nicht vor dem Kopf stoßen möchte.
Warum will man eigentlich ein alkoholfreies Leben?

Als ich erkannt habe, alkoholkrank zu sein und nach vielen Versuchen es nach Jahren geschafft habe, endlich Hilfe ohne zu hinterfragen, anzunehmen, hatte ich eine geringen Chance auf eine dauerhafte Trockenheit.
Diese Chance habe ich genutzt und bin nun über 20 Jahre trocken.

Ich weiss auch, dass die meisten, die hier schreiben, einfach noch nicht so weit sind und noch ein paar Runden drehen müssen.
Diese Runden kann man sich aber ersparen, wenn man lernt, Hilfe anzunehmen.

Also stellt euch die Frage, warum ihr eigentlich ohne Alkohol leben wollt.

Wenn ihr da schon überlegen müsst, dann....

Gruß
Karsten

Sunshine_33
sehr aktiver Teilnehmer

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Beitrag von Sunshine_33 » 09.06.2019, 12:02

Also stellt euch die Frage, warum ihr eigentlich ohne Alkohol leben wollt.
Wenn ihr da schon überlegen müsst, dann....
Hallo Karsten,
Mir fällt da gerade ein, das man sich auch mal die Frage stellen darf, warum man sich ein Leben ohne Alk nicht (mehr) vorstellen kann...
Denn auch wenn man diese Denke hat, das ein Leben ohne Alk nicht wirklich lebenswert ist, läuft schon einiges komplett schief.
Wir werden hier von einer versoffenen Gesellschaft derart indoktriniert, das wir es für NORMAL halten, Alkohol zu konsumieren.
Das ist es aber keineswegs !
Wollen aber viele gar nicht mehr wahrhaben.

Warum ich persönlich keinen Alk mehr trinken möchte, lasse ich mal außen vor, denn ich denke, dieser Thread richtet sich
vorwiegend an frisch angemeldete im Forum, nicht wahr?

Eines möchte ich dennoch hier lassen:
Ein Leben ohne Alk ist wunderbar, ich vermisse überhaupt nichts.
Als ich noch gesoffen habe, war es die Hölle. Nun ist wieder alles gut...und ich habe ein zufriedenes, trockenes Leben, was mir vieles
überhaupt erst ermöglicht hat.
Alle Bedenken, warum ein Leben ohne Alkohol eine Einschränkung wäre, haben sich bei mir schon nach relativ kurzer Zeit komplett in Luft aufgelöst.
Vieles läuft nämlich allein in unserer Birne ab, die Realität sieht dann aber doch anders aus.
Wie immer kommt Tun von Tun...und nicht vom daher-lamentieren, wie dieses und jenes wäre...
Und dieses Gelaber von der Gesellschaft, in der man ja gar nicht trocken leben könnte, ist auch nur dummes Geschwätz.
Man muss nicht alles nachmachen, was die sog. Gesellschaft tut, man darf auch mal eigenständig denken und gegen den Strom schwimmen, stärkt die Muskeln :wink:
Oder ich zitiere auch mal gern einen Buchtitel eines von mir sehr geschätzen Menschen:
"Wer der Herde folgt, sieht nur Ä*rsche"

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Sunshine

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Carl Friedrich » 09.06.2019, 15:20

Kurz und bündig: Weil ich es "mit" nicht kann. Das habe ich mir selbst über viele Jahre bewiesen. Ich kann nicht "moderat trinken" und werde es auch niemals können. Es hat 'ne Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte.

Und ich habe aus meiner Situation das für mich Beste gemacht. Ich fühle mich pudelwohl und mir fehlt nichts, erst recht kein "Stoff".

Gruß
Carl Friedrich

Karsten
Administrator
Administrator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Beitrag von Karsten » 09.06.2019, 17:38

Hallo Carl Friedrich,

das ich es nicht kann, sagen wohl alle an dem Tag, wo sie denn aufhören möchten.
Nur warum werden dann so viele rückfällig, wenn es denn so einfach wäre mit dieser Einsicht.

Es hat meiner Meinung schon etwas damit zu tun, was Sunshine schreibt, dass man das Leben ohne Alkohol nicht kennt und es einfach nicht schafft, sich so ein Leben aufzubauen.
Ich gehe mal von mir aus.
Ich kannte nur Alkohol und auch nur ein alkoholhaltiges Umfeld, aber ich habe Menschen gesehen, die ohne Alkohol glücklich waren.
Ich konnte mit Alkohol auch nicht mehr glücklich sein.

Das man saufen KANN, zeigt sich ja dann im Rückfall. Da hat man ja schließlich wieder gesoffen.

Gruß
Karsten

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Carl Friedrich » 09.06.2019, 17:58

Karsten hat geschrieben:
09.06.2019, 17:38

das ich es nicht kann, sagen wohl alle an dem Tag, wo sie denn aufhören möchten.
Nur warum werden dann so viele rückfällig, wenn es denn so einfach wäre mit dieser Einsicht
Hallo Karsten!

Viele der Rückfälligen dürften sich gedanklich nie richtig vom Alkohol gelöst haben. Irgendwo im Innersten des Hirns schlummerte noch der Gedanke herum, irgendwann ginge vielleicht doch noch mal was mit dem Stoff. So wurde es mir mehrfach in glaubhafter Weise berichtet.

Ach so: Klar kann ich saufen, aber das ginge zu Lasten meiner inzwischen wieder gewonnenen Lebensqualität. Ich kann nur nicht moderat trinken. Das geht vielleicht 'ne Weile gut, aber dann rutsche ich garantiert wieder in alte Schlagzahlen hinein. Letzteres wäre nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Carl Friedrich

sue05
sehr aktiver Teilnehmer
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von sue05 » 09.06.2019, 18:12

Hallo Karsten,

zuerst war bei mir wahrscheinlich der Grund, dass ich es - so wie Carl Friedrich es schon geschrieben hat - einfach "mit" nicht mehr konnte. Und damit meine ich, dass ich natürlich hätte weitertrinken "können", aber ich war nicht mehr in der Lage, mein Leben so zu leben, dass ich von einem lebenswerten Leben sprechen konnte. Ich wollte dieses Leben so einfach nicht mehr und dazu musste ich mit dem Alkohol aufhören.

Inzwischen, nach knapp 7 Jahren ohne Alkohol, will ich ohne Alkohol leben, weil ich inzwischen ein Leben habe, wie ich es mir vorher (also "mit" Alkohol) niemals hätte vorstellen können. Und dieses Leben gefällt mir mehr als ich es mit Worten beschreiben könnte. Das hat mich einiges an Mut, Kraft und oft auch Durchhaltevermögen gekostet, aber ich hatte nie Zweifel, dass es der richtige Weg ist.

Da ich das alles um nichts in der Welt aufs Spiel setzen möchte, will ich ohne Alkohol leben. Und das tue ich gern!!

lg Sue

Dhyana
neuer Teilnehmer

Beitrag von Dhyana » 09.06.2019, 19:10

hallo
nach der kurzen Zeit, morgen sind es 10 Monate, Leben ohne Alkohol sage ich:
Ich bin ehrlicher (mir u. anderen Gegenüber), authentischer, spüre mich beser, meine Gefühle, meine Gedanken sind klarer, bin selbstbewusster, lass mir nicht alles gefallen des Friedens Willens, gehe meinen Weg, habe einen gesunden Egoismus entwickelt, bin kreativer, fiter, mutiger, geduldiger ... mein Leben hat an Farbe und Qualität so viel gewonnen.
lG. dhyana

Dhyana
neuer Teilnehmer

Beitrag von Dhyana » 09.06.2019, 19:26

Wie konnte ich es nicht erwähnen: die Freiheit, die ich gewonnen habe ... frei sein vom Zwang trinken zu müssen, obwohl ich nicht wollte oder nur ein wenig und dann doch scheitern, weil es mehr wurde, täglich wiederholt, war es ein Gefängniss.... das ist zu Ende. Ich bin viel entspannter.
Ich lache auch so viel mehr, habe so manche lachflashes hinter mir, quasi aus dem nichts, bring ich mich u.a. zum lachen ... ist nicht so wichtig, aber auch ne lustige Nebenerscheinung :-)

Antworten