Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Dantes Weg

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Re: Dantes Weg

Beitrag von Carl Friedrich » 28.01.2020, 15:06

Dante hat geschrieben:
27.01.2020, 23:25
mittlerweile zur Rente rückwärts zählend & sich dabei albern vorkommend, weil es ja immerhin noch fast neun Jahre sind.
Hallo Dante!

Rein verstandesmäßig stimmt es. Andererseits sind es die Emotionen, die sich melden. Insbesondere dann, wenn langjährige Kollegen sich in den Ruhestand verabschieden. :wink:

Also alles normal. Meine Restlaufzeit ist ähnlich lange.

Gruß
Carl Friedrich

Dante
Moderator
Moderator
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholikerin

Beitrag von Dante » 28.01.2020, 20:54

Vielleicht ist das, was da bei mir auf Arbeit abläuft,eine gute Eingewöhnung auf die Rentenzeit. So ein Stellwerksbetrieb unterscheidet sich zwar recht deutlich von einem Arbeitsalltag im Büro oder im Verkaufsraum oder einer Fabrik. Aber ich habe keine Pläne mehr, was die berufliche Zukunft angeht. Vor einem Jahr war ich noch darum bemüht, mich bis zum Renteneintritt auf den richtigen Stellwerken einzurichten. Das hat nicht funktioniert, & nun mach ich auf Halbrentner, bin auf 1x in Doppelbesetzung aktiv oder in Reserve.
Aber ob ich das neun Jahre so machen kann?
Ich sollte in kleineren Schritten denken. Bis 2024 bleibt das aktuelle Stellwerk noch am Netz. Nach der Schließung sind es dann noch vier Jahre bis zur Rente.

Dante
Moderator
Moderator

Beitrag von Dante » 28.01.2020, 20:59

Ja, Elea, ich habe Glück gehabt.
Ich konnte mich vergleichsweise leicht vom Alkohol verabschieden & habe stattdessen ein nahezu völlig andere Lebensführung, bedingt durch Trockenheit, die wiederum Bedingung ist für meine Partnerschaft mit Aurora, die wiederum ein fester "trockener Pfeiler" für mich darstellt.
Das einzige, was sich in meinem Leben (bis vor kurzem) überhaupt nicht geändert hat, war meine Arbeit. (Bin ich schon wieder beim Thema :? )

Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Carl Friedrich » 28.01.2020, 22:18

Dante hat geschrieben:
28.01.2020, 20:54

Aber ob ich das neun Jahre so machen kann?
Ich sollte in kleineren Schritten denken. Bis 2024 bleibt das aktuelle Stellwerk noch am Netz. Nach der Schließung sind es dann noch vier Jahre bis zur Rente.
Hallo!

Die kleinen Schritte sind es, die uns weiter bringen. Wir gehen kontinuierlich und beständig auf dem Pfad der Abstinenz und so machen wir es auch im Job. Schritt für Schritt.

Gruß
Carl Friedrich

Dante
Moderator
Moderator

Beitrag von Dante » 14.02.2020, 21:06

Heute war ich zum ersten Male seit langer Zeit in Sachen Suchtkrankenhilfe unterwegs. Genauer, es ging um die Vorstellung der Tätigkeit eines Suchtkrankenhelfers bei Auszubildenden von DB Services im Rahmen eines Workshops.

Was soll ich schreiben? Es hat mir sehr gut getan, wieder Seminarluft geschnuppert & das Thema "pur" behandelt zu haben.
So etwas erlebte ich in den letzten Jahren kaum.

Die Fragen de jungen Leute richteten sich aber nicht an der Tätigkeit des Suchtkrankenhelfers aus, sondern waren persönlicher Natur.
Es war also Gelegenheit für mich zu reflektieren, & ich habe festgestellt, wie weit der Alkohol von mir doch weg ist.

stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von stehauffrauchen » 16.02.2020, 17:11

hallo dante

ich lasse mal einfach einen lieben gruß hier,
stehauffrauchen ;-)

Dante
Moderator
Moderator

Beitrag von Dante » 17.02.2020, 20:40

Hey! :D

Das ist allerdings ein Gruß, über den ich mich besonders freue! :)

Dante
Moderator
Moderator

Beitrag von Dante » 21.02.2020, 20:58

Gibt es eigentlich auch negative Verhaltensweisen, die sich auch nach langjähriger Abstinenz nicht ändern, schlechtes Verhalten, dass man nie so richtig ablegen kann?

Heute hatte ich massiv Ärger mit meinem neuen (& recht teurem Fahrrad), & wieder war ich drauf & dran, in eine Art Selbstzerfleischungsmühle zu geraten.
Erstaunlicherweise (& Eheröschen sei Dank 8) ) habe gerade noch den Absprung von diesem Karussell geschafft.

Antworten