Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum

Hier werden wir jede Woche mindestens ein allgemeines Thema eröffnen, wo jeder seine Sichtweise dazu schreiben kann.
Karsten
Administrator
Administrator

Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum

Beitrag von Karsten » 12.04.2008, 22:42

Liebe Forenteilnehmer,

wir möchten hier mal eine Diskussion eröffnen, wie unser Forum, also unsere SHG genutzt werden kann oder sollte.
Welche Gedankengänge habt Ihr dazu.
Wir möchten erst mal nichts vorgeben, weil wir uns auch dafür interessieren, wie es jeder Einzelne sieht und wie das Forum bisher genutzt wird.

Die Forenleitung

cats
neuer Teilnehmer

Beitrag von cats » 12.04.2008, 23:48

Hallo Karsten,

ich bin hier zwar ein absoluter Frischling im Forum, aber wage es mal als Erste etwas dazu zu schreiben, vielleicht auch ganz interessant von einem noch unerfahrenen Teilnehmer.
Ich bin schon längere Zeit trocken und habe keine akuten Probleme, jedoch auch keine reale SHG.
Da die Alkoholkrankheit aber eine lebenslängliche ist und einem das ja früher oder später klar sein sollte, finde ich es sehr wichtig sich darüber auszutauschen.
Ich persönlich erwarte für mich einen Gedankenaustausch, den ich mit Nichtbetroffenen nicht haben kann und auch nicht unbedingt für möglich halte.
Desweiteren können ja jederzeit Fragen oder Probleme auftauchen, zu denen man ein Feedback braucht und wenn nicht bei einem selbst, kann man doch etwas von seinen eigenen Erfahrungen weitergeben, also eigentlich ähnlich, als wenn ich zu einem realen Treffen gehen würde.
Ich hoffe, ich seh das richtig und bin hier auch am richtigen Ort dafür.

LG,cats

Sabine M
aktiver Teilnehmer

Beitrag von Sabine M » 13.04.2008, 13:07

Hallo an alle.

Also für mich erfüllt unsere SHG hier mehrere Zwecke.

Tagebuch: Ich schreibe hier mein Tagebuch, dokumentiere darin, was mich in Punkto Alkoholkrankheit aber auch anderweitig tagtäglich beschäftigt. Auch wenn in meinem thread der direkte Austausch mit anderen eher selten ist, kann ich mir sicher sein, dass einige von Euch bei mir mitlesen und es mir sagen werden, wenn ich Fehler mache oder mich Gefahren aussetze, die ich selbst evt. gar nicht so wahrnehme.

Austausch: Durch das Lesen und Schreiben bei anderen, gewinne ich Erkenntnisse, die ich anderweitig wohl nicht so leicht finden würde. Ich denke sogar, dass ich mir schon die eine oder andere schmerzhafte Erfahrung dadurch erspart habe.

Chat: Der Chat stellt für mich eine Möglichkeit der direkteren Begegnung dar. Obwohl wir uns auch hier nicht sehen, empfinde ich das chatten als sehr persönliche Begegnung mit einigen von Euch. Vor allem auch deshalb, weil wir hier auch über anderes reden, als unsere Krankheit.
Und es ist beruhigend für mich zu wissen, dass ich im chat immer jemanden erreichen kann, falls es mir mal nicht so gut gehen sollte.

Und wenn ich spezielle Fragen habe oder mich über ein bestimmtes Thema mit Euch austauschen will, kann ich einfach den entsprechenden Thread als Thema eröffnen.

LG Sabine

maria44
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von maria44 » 14.04.2008, 14:55

Hallo,

wie unsere SHG genutzt werden sollte, kann ich ja nicht schreiben ich kann nur schreiben wie ich sie persönlich nutzte.
Ich bin hier seit Anfang meiner Trockenheit und habe dieses Forum /SHG für mich als die erste und auch die wichtigste Hilfe gefunden, und so ist es ja auch bis Heute.
Mir ist klar wie Cats schreibt, dass meine Alkoholkrankheit mich lebenslänglich begleiten wird, und es konnte mir persönlich einfach nichts besseres passieren als auf dieses Forum zu stoßen, ich kann jede Zeit hierhin, ich bin an die Zeiten nicht gebunden was für mich sehr wichtig war und ist, ich habe am Anfang meiner Trockenheit sehr viel Zeit hier verbracht, ich brauchte es.
Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, nicht sofort umsetzten konnte, doch eins wusste ich will nicht wieder trinken müssen, und da war mir die Zeit nicht zu schade, ich habe mir diese Zeit gegeben, um zu verstehen, um zu begreifen, diese Zeit hat sich für mich geloht ich kann viele Sachen mit anderen Augen sehen als ich das am Anfang tat, ich kann mich mit Gleichgesinnten austauschen, und mir sofortige Hilfe holen wenn es mir mal schlecht geht, und ich gehe davon aus dass niemand mir etwas böses will, obwohl am Anfang hatte ich auch mal solche Gedanken, die ja unbegründet waren, auch wenn manchmal ja vielleicht „harte“ Worte gefallen sind.
Hier lesen oder schreiben ist ja kein Muss, ich arbeite an mir hier weil ich dass ja auch will, es steckt kein Zwang dahinter von keiner Seite alles was ich tue, tue ich doch für mich, wenn ich unehrlich hier wäre schade ich nur mir und nicht den anderen, wenn ich nur lese und aus Angst vor Konfrontationen nichts schreibe, würde mir das Forum ja auch nicht viel nutzten denke ich, und das soll ja doch.

LG Maria

Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Plejaden » 14.04.2008, 15:33

Ich nutze das Forum vor allem um jeden Abend meine täglichen Erlebnisse zu reflektieren und den einen oder anderen Gedanken loszuwerden. Ich finde hier Gleichgesinnte und kann hier Probleme vorbringen, die einem Nicht-Süchtigen unverständlich sind. Das Forum ist 24h am Tag und 365 Tage im Jahr geöffnet und bietet eine breite Plattform an Wissen.

Die reale SHG besuche ich dagegen vordergründig zum Erwerb von sozialen Kompetenzen, sie ist mehr eine Ergänzung zum Forum. Zuerst dachte ich dort noch mehr Wissen zu finden, musste aber schnell feststellen, dass dem nicht so ist. So leben etwa alle mit einem alkoholtrinkenden Partner zusammen und bevorraten sich mit Alkohol, mein Ansinnen einer alkoholfreien Wohnung wurde mit Befremden aufgenommen: "Ja, am Anfang vielleicht, aber später kannst du deinem Besuch schon mal wieder ein Weinchen anbieten."

So bin ich froh um diese virtuelle SHG :D .

Rose2

Re: Unsere Selbsthilfegruppe - Unser Forum

Beitrag von Rose2 » 14.04.2008, 18:35

Hallo,

für mich ist dieses Forum meine SHG mit der ich bis heute trocken geworden und geblieben bin......

Ich bin eher Einzelgänger und Gruppen mit größerer Mitgliederanzahl machen mir Angst.....

Anfänglich hatte ich auch einige reale SHG`s ausprobiert, war auch mal während meiner "Forumspausen" in anderen Online-Foren unterwegs, doch am zielstrebigsten und effektivsten ist für mich diese SHG als Forum hier.
Ich brauche klare Strukturen und Herangehensweisen, darum ist mir das propagierte Schwarz-Weiß-Denken sehr hilfreich und nützlich.

Mir haben klare Worte und Ansagen immer sehr geholfen, manchmal habe ich einfach nur vertraut und gemacht, rumgeeiert hatte ich lange genug alleine, geholfen hatte es alles nichts........

Weiterer großer Pluspunkt,........ hier ist 24 Std. geöffnet, was gerade mir als eher Nachtmenschen sehr entgegen kommt. :)

Ich wünsche mir das Karsten dieses Forum noch lange weiterführen wird, und das noch vielen anderen Menschen die bereit sind von diesen Erfahrungen zu lernen, geholfen werden kann.

Lieben Gruß, Rose

JoeDoe
aktiver Teilnehmer

Beitrag von JoeDoe » 14.04.2008, 19:35

Wie nutze ich dieses Forum, diese SHG?

Also in allererster Linie bleibe ich thematisch weiter am Ball und stehle mich nicht klammheimlich vom Acker! Die langfristige Auseinandersetzung mit dem Thema erscheint mir wichtig und hier hilft eben nicht nur das Schreiben und Reflektiertwerden im eigenen Thread, sondern vor allem das Lesen und Reflektieren der vielen anderen Themen. Dies ist in dieser Ausführlichkeit in einer realen SHG kaum möglich und bietet mir sehr geballte Erfahrungswerte.

Dies ist jetzt aber mein persönlicher Nutzen. Auf die Frage, wie man dieses Forum nutzen kann bzw. sollte, muss sicher jeder seine ganz eigene Antwort finden. Denn ganz unabhängig von der vielen Hilfe, die man hier bekommen kann, so muss doch jeder sein ganz persönliches Leben leben und die notwendigen Veränderungen, die über die Grundbausteine hinausgehen, selbst erkennen und umsetzen.

Zum Schluss: Auch den sehr stringenten Ansatz des Forums finde ich recht positiv, auch wenn es manchmal ein wenig über das Ziel hinausschießt ... aber das ist ja hier nicht das Thema :wink:

Also, klasse Sache insgesamt :D !

Liebe Grüße

J.

Mandy2

Beitrag von Mandy2 » 14.04.2008, 21:43

Hallo,

im grossen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich nutze dieses Forum ja noch nicht so lange und habe auch schon Erfahrungen mit realen SHG.
Für mich ist es sehr wichtig, das es die TB gibt, für mich überings das erste in meinem Leben.Das ist schon mal eine sehr positive Möglichkeit,
mich eizubringen und an den Erfahrungen der Anderen zu wachsen.

Zweitens, ich kann es nutzen, wann immer ich das Bedürfniss habe, wenn mich etwas bedrückt oder wenn ich Fragen habe.
Also rund um die Uhr, das gibt es nur hier.
Und so einen Ehrfahrungsschatz, den hier ALLE zusammen getragen haben, wo gibt es das in der Realen.

Ausserdem kann ich überlegt helfen, was mir in der Realen meisst nicht so geglückt ist, da ich mein Herz ebend auf der Zunge trage und manchmal ebend nicht alles so positiv rübertragen konnte, wie ich es eigendlich wollte.

Ich wollte dort öfters mal was einbringen, aber da ja auch die Anderen
Anspruch darauf hatten, ist eigendlich vieles untergegangen.
Hier ist es für mich ebend besser, mich auszutauschen.

MLG Marion

Antworten