Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

will trocken bleiben !

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
iwona-w
neuer Teilnehmer
Beiträge: 365
Registriert: 24.05.2009, 15:18

Re: will trocken bleiben !

Beitrag von iwona-w » 07.06.2019, 13:21

Moin Karsten !

Bitte um private nachricht ....erweiterter Forenzugang .....habe keine anung wie das funktionieren ....

Wunsche schöne Tag !

Ich habe gelern mit diese alk. kranheit zu Leben ,darum geht mir gut !

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 32836
Registriert: 04.11.2004, 22:21
Geschlecht: Männlich
Alkoholiker/in oder Angehörige/EKA: Alkoholiker

Re: will trocken bleiben !

Beitrag von Karsten » 07.06.2019, 13:31

Hi,

ich habe dir bereits alles per E-Mail geschrieben.

Gruß
Karsten

iwona-w
neuer Teilnehmer
Beiträge: 365
Registriert: 24.05.2009, 15:18

Re: will trocken bleiben !

Beitrag von iwona-w » 12.06.2019, 13:08

Ende Oktober Fliege ich für 2 Wochen nach Kreta .....ich freue mich !!!

Ab wann ich nicht Alk. Trinke .....hat sich auch finanziell bei mir verbesser ......bessofen und ständig mit schuld beladen .....mit Geschenke habe ich mich Verzeihung und Entschuldigung gekauft .....

Jetzt bin ich nicht so spendabel .....

Freitag meine Tochter hat Geburtstag ( wie schnell ist Sie soooooo Alt ....ich nicht .....Hi....Hi....Hi.....).....fahre zu Gärtnerei und kaufe dort für Sie gemachte Blumen Strauß .......

Mir geht gut !

Hartmut
Moderator
Moderator
Beiträge: 15125
Registriert: 13.02.2007, 22:21

Re: will trocken bleiben !

Beitrag von Hartmut » 12.06.2019, 15:03

Hallo

am Anfang wollte ich ja gar nicht ohne Alkohol leben, nur blieb mir nichts anderes über, als ohne ihn zu leben. Da war die Einsicht, das Akzeptieren oder das Wissen von Alkoholismus noch so trief nass in meinem Denken verankert, dass das Ausmaß, was es überhaupt bedeutet trocken zu leben, gar nicht greifbar war.
Wusste nur, dass einmal abhängig immer abhängig bedeutet und alles dafür getan werden musste, um nicht dran zu verrecken. Nun ist die Abhängigkeit auch nicht von einem Tiefpunkt, oder „bei mir war es noch nicht so Schlimm“ abhängig. Wenn abhängig, dann „Trocken oder Tod“! Ich bin ein extremer Mensch (ganz oder gar nicht) also war mein „unfreiwilliger“ Weg in die Trockenheit mit der Zeit ein gern gegangener Weg.

Heute muss ich immer noch mit dem Alkohol leben, wenn auch nur passiv. Er hat zwar kein aktiver Zugriff mehr, ist jedoch immer mahnend präsent.

Gruß Hartmut

iwona-w
neuer Teilnehmer
Beiträge: 365
Registriert: 24.05.2009, 15:18

Re: will trocken bleiben !

Beitrag von iwona-w » 13.06.2019, 15:01

Moin Hartmut !

Ja Alkohol ist überall.....aber ich sehe , und er hat die Wirkung auf mich verloren ......das Mus man lernen ....und ich habe nach mein tief Punkt das gelernt .
Habe besucht Motivation Gruppe .....und habe mich nur aber ehrlich nur auf mich konzertieren . Die andere Teilnehmer und Lebens Geschichte .....habe höflich gehört ......aber nur ich war interessant ......auf ein mal habe ich mich auf erste Stelle gestellt .....und bis jetzt habe ich die Menschen nie wieder gesehen und getroffen .
Selbstsüchtig sein .....nur am sich denken ......das habe ich auch gelernt .....
Diese unnormale Hilfsbereitschaft habe ich im meine nasse alk. Zeit verbraucht ...... Zusammen mit trockene Zeit ist Vernunft zurück gekommen , und das ist gut so.

Und auch diese spielerische Gedanken .....vieleicht , nur heute ....vieleicht kann ich das kontrollieren......im diese 10 Trockene Jahren waren überhaupt nicht dabei .......ich trinke kein Alkohol !!!!!!........das ist A und O für mich !!!!!

Antworten