Liebe Freunde,
gerade sehe ich auf den Kalender und denke "Hm.. der 23. Juni.. da war doch was!" und dann fiel mir ein: diese Woche bin ich an irgendeinem dieser Tage 12 Jahre trocken. Juhu! Kann sogar sein, daß es genau der 23. war, ich weiss das nicht mehr genau. Aber es war 2006, das weiss ich genau. Und dann habe ich die Anfänge meines "Drei-Jahres-Fadens" begonnen und Gänsehaut bekommen - wie lange ist das her und wie nah ist es doch. Kaum zu glauben. Na, wie auch immer: es ist ein guter und schöner Grund, mir auf die Schultern zu klopfen, was ich hiermit mache
Es gab in meinem nassen Leben viele Ereignisse, die mich zum Alkohol greifen liessen. Es gab in meinem trockenen Leben aber auch viele Ereignisse, in denen ich Gelegenheit genug hatte - aber ich hatte "vorgebaut". Ich hatte die Tipps der Freunde hier angenommen. Ich habe mir immer vorgestellt: "
Wenn mal das und das geschieht - trinken werde ich deshalb nicht!" und so bin ich von Glück zu Unglück und wieder zu Glück gestolpert, wie das eben so geht im Leben. Aber ich habe zu keinem Zeitpunkt wieder trinken wollen und erstrecht habe ich mich zu keinem Zeitpunkt wieder wegmachen wollen. Dazu war das nasse Leben zu schlimm in meiner Erinnerung und in meiner Seele.
Auch vor einigen Monaten hatte ich ein prägendes Erlebnis, daß mich früher zu einem wochenlangen Absturz geführt hätte.
Nein, ich will das nicht mehr. Ich will mich weiter meinem Leben stellen, egal, was es bereit hält.
Schön, daß es Euch gibt, dieses Forum und all seine wertvollen Menschen, die darin mitwirken. Vielen, vielen Dank dafür!
Danke fürs Lesen!
Peter