Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse?

Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln und alle Themen um Lebensmittel, kochen, backen und alkoholfreien Getränken
Antworten
Sucht2003
neuer Teilnehmer

Was wenn ich trotzdem Balsamico Creme esse?

Beitrag von Sucht2003 » 29.12.2010, 12:09

Also ich habe das in meiner Therapie ja schon ausführlich besprochen und meine Therapeutin meinte es sei ein Rückfall medizinisch gesehen-doch ist es jedem selbst überlassen ob er es trotzdem isst-egal welches alkoholhaltige Lebensmittel.
Schön und gut, das akzeptiere ich.
Für mich persönlich ist es so, dass ich keine Assoziation zum Alkohol herstelle wenn ich z.B Balsamicocreme auf meinen Tomate Mozzarella Salat tue und somit esse ich das auch. Bei Saucen die direkt mit Wein oder so gekocht sind, sowie Schwarzwälder Kirschtorte oder so ist mir das aber zu heftig! Das würde ich nicht essen.
Ich bin ja auch der Meinung dass wir zwar alle dieselbe Krankheit haben, dass aber jeder ein anderes Empfinden im Bezug auf den Alkohol hat und auch eine andere Umgangsweise.
Wie seht ihr das?
LG

Karsten
Administrator
Administrator

Beitrag von Karsten » 29.12.2010, 12:22

Hallo,

jeder Alkoholkonsum ist ein Rückfall.
Da gibt es auch kein bischen oder so.
Entweder ich lebe alkoholfrei oder ich konsumiere Alkohol.

Gruß
Karsten

Sucht2003
neuer Teilnehmer

Re.:

Beitrag von Sucht2003 » 29.12.2010, 12:38

Ja wie gesagt, dass hat meine Therapeuthin ja auch gesagt und ich akzeptiere diese Sicht auch. jedoch stellt es für mich keine Rückfallgefahr im Bezug auf das "richtige" Trinken dar. So war das eher gemeint.

Karsten
Administrator
Administrator

Beitrag von Karsten » 29.12.2010, 12:50

Hallo Sucht,

was deine Therapeutin meint oder nicht, musst du sie schon selbst fragen.

Egal wie ich Alkohol konsumiere. Es ist und bleibt ein Rückfall und das kann man sich auch nicht schön reden, mit "macht mir nichts aus" oder sonstigen Phrasen.

Du hast nun eine teure Therapie gemacht?
Warum glaubst du nicht einfach, was man dir dort vermitteln wollte?
Warum suchst du für dich Gründe und Schönreden, dass es doch alles nicht so richtig ist?

Hat dir der Alkohol noch nicht genug geschadet, dass du jetzt schon wieder kurz nach der Therapie austesten möchtest, welche Lebensmittel mit Alkohol du doch konsumieren kannst?

Gruß
Karsten

Frank P.

Beitrag von Frank P. » 29.12.2010, 12:55

Hallo Sucht2003,

interessantes Thema das Du ins Forenleben gerufen hast.Mir ergeht es genauso was die Speisen anbelangt z.B ich esse für mein Leben gerne Salate und die habe ich vor meinem Totalausfall stets mit Essig und Öl und diversen Kräuter angemacht / zubereitet worauf ich nun verzichten soll?

Essig ist nunmal wein"haltig",ich meine Mal ich schütte ja keinen Liter Essig in den Salat eben zur Geschmachsverfeinerung.

Oder gibt es da Alternativen die den Essig ersetzen?

Schönen Gruss

Frank

Pierre64
aktiver Teilnehmer

Beitrag von Pierre64 » 29.12.2010, 12:56

Die Gefahr besteht darin das ,wenn du dies so bewußt machst,du dir irgendwann sagen könntest ,machst du ja schon,das es dir nix ausmacht.Also wo fängt es an und wo hört es auf.Im Prinzip tastest du dich an gefährliche Grenzen.

Linde66
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Linde66 » 29.12.2010, 13:11

Hallo Frank,

es gibt prima Alternativen! Ich mache meinen Salat je nach Salatart gerne mit Zitrone an oder Orangensaft oder Pampelmusensaft! Für mich ist das eine geschmackliche Bereicherung und kein Verzicht.

Schau dir mal diese Links zum Thema Essig durch.

Ansonsten sehe ich es wie Pierre als ein riskantes Austesten der Grenzen. Igendwann wird dann die Sauce mit Wein abgeschmeckt und über's Eis kommt ein Löffel Eierlikör...

Wir empfehlen hier den Weg der konsequenten Risikominimierung.

Liebe Grüße, Linde

silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von silberkralle » 29.12.2010, 13:44

Frank P. hat geschrieben:Oder gibt es da Alternativen die den Essig ersetzen?
zitronensaft?

glück auf

:D
matthias

Antworten