Vom Antrag bis zur Langzeittherapie

Ambulante und stationäre Therapie und Entgiftung bei Alkoholproblemen und Alkoholabhängigkeit durch Psychologen ( Psychologie ) oder Therapeuten, sowie Ursachen der Alkoholkrankheit bzw. Coabhängigkeit aus medizinischer Sicht.

Antworten
jolien
neuer Teilnehmer
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2006, 15:42

Vom Antrag bis zur Langzeittherapie

Beitrag von jolien » 09.05.2006, 16:41

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mein freund ist schon lange Alkoholabhänging, hat auch schon mehrere stationäre entgiftungen gemacht. jetzt möchte er zum erstenmal eine langzeittherapie machen. hab aber schon öfter gehört das es lange dauern kann bis ein antrag bewilligt wird, gibt es nicht irgendwie eine möglichkeit das zu beschleunigen?
denn er schaft es seit wochen gar nicht oder sehr wenig zu trinken.
hab angst das es beim nächst größeren problem wieder so extrem wird.
tschö liebe grüße

Joachim

Beitrag von Joachim » 09.05.2006, 17:43

Hallo jolien,

und willkommen im Forum.

Ist oder war Dein Freund denn schon bei einer Suchtberatungsstelle.
Über die Beratungsstelle wird nämlich üblicherweise der Antrag gestellt.

Bevor aber der eigentliche Antrag an den Kostenträger geleitet wird sind ein paar Dinge Vorraussetzung.

Eine ärztliche Stellungnahme mit Beführwortung.
Eine ausführliche Sozialanamnese des Sozialarbeiters der Suchtberatungsstelle. Dieser Bericht ist eigentlich das, was am längsten dauert.

Meine Sozialarbeiterin machte es damals bei mir auf meinen Wunsch "dringlich" und nachdem der Antrag raus war kam ziemlich schnell die Bewilligung.

Also, falls noch nicht geschehen, rate ich dazu, dass Dein Freund eine Suchtberatungsstelle aufsucht.

Und ein Satz sei mir in dem Zusammenhang erlaubt.
Er muss es wollen und er muss es machen. Das kann und sollte ihm keiner abnehmen !!!

Gruss Joachim

Doktore
neuer Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2016, 22:43

Beitrag von Doktore » 03.01.2016, 01:05

Wenn ich einen ausführlichen suchtverlauf schreibe für meinen Termin beim Suchtberater kann das was bringen das ich schneller zur LZT komme?

Doktore
neuer Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2016, 22:43

Beitrag von Doktore » 03.01.2016, 01:06

Wenn ich einen ausführlichen suchtverlauf schreibe für meinen Termin beim Suchtberater kann das was bringen das ich schneller zur LZT komme?

Antworten