Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Das siebente Jahr

Herzlich Willkommen im Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum. Hier findest Du Informationen zum Alkoholikerforum in Bezug auf Hilfe bei Alkohol - im Umgang mit Alkoholikern.
Was gibt es Neues im Alkoholiker Forum?
Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31962
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Das siebente Jahr

Beitrag von Karsten » 15.10.2011, 09:55

Das siebente Jahr des Forum,

zur Zeit befinden wir uns im siebenten Jahr der Forumgeschichte.
Am 4.11.2004 wurde das Selbsthilfeforum eröffnet und am 4.11.2011 feiern wir das siebenjährige Bestehen.

Sehr viele Menschen konnten hier Anregungen, Erfahrungen und Hilfe für ein neues suchtmittelfreies Leben erfahren. Sie führen heute ein zufriedenes und glückliches Leben, welches sie hier anderen und neuen Hilfesuchenden durch viele Beiträge zeigen. Was kann es für eine bessere Motivation für neue Hilfesuchende geben, als ein befreites Leben in voller Selbstbestimmung.

Wenn ich im Forum lese, stelle ich mir die Menschen hinter den anonymen Namen vor, die vielleicht selbst manchmal noch gar nicht verstehen können, was sich in ihrem Leben alles zum Positiven verändert hat. Nicht alles geht von heute auf morgen, aber jeder für sich hat viele kleine Schritten unternommen und sein Leben verändert. Auch wenn das Wort Stolz vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, wer sein Leben wieder selbst in die Hand genommen hat, wieder glücklich leben kann, sollte auch auf seine Erfolge stolz sein dürfen.

Nicht immer war es leicht, hier das Forum zu leiten. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, einfach überfordert zu sein, was sich sicherlich auch in einigen meiner Beiträge nachlesen lässt. Im Ganzen möchte ich aber sagen, dass ich den Schritt, das Forum zu eröffnen, nicht bereut habe. Das Forum wird sicherlich auch noch weitere Jahre bestehen bleiben.

Der Grund, warum dieses Thema zum 7. Geburtstag schon heute erscheint?
Wir möchten alle Forenmitglieder darauf hinweisen, dass es am 4.11. einen offenen Chat in den Abendstunden geben wird, wo wir mal alle zusammen sein können. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Lasst uns alle daran denken, dass wir ein gemeinsames Ziel haben und ich wünsche mir, dass dieses Forum noch sehr vielen Menschen hilft, wieder einen Sinn im eigenen Leben zu finden. Die Selbstbestimmung des eigenen Lebens sollte uns alle sehr wichtig sein.

Schaut auf die positiven Dinge, sie werden das Schlechte klein halten.

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Forenunterstützung

s.z.
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1225
Registriert: 10.09.2011, 22:43

Beitrag von s.z. » 15.10.2011, 10:09

Applaus!

pueblo
neuer Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 31.10.2010, 11:40

Beitrag von pueblo » 15.10.2011, 14:41

besonders dafür auch:
Schaut auf die positiven Dinge, sie werden das Schlechte klein halten.
danke
freu mich auf den offenen chat

drybabe
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 4234
Registriert: 06.04.2010, 22:45

Beitrag von drybabe » 15.10.2011, 22:10

Lieber Karsten und alle Moderatoren!
Danke für Deine Worte und für Euer Engagement!
Täglich helft Ihr damit denen, die Hilfe wollen und annehmen.
Etwas sehr wundervolles von Euch!
Liebe Grüße
Michi

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31962
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Karsten » 21.10.2011, 13:09

Danke,

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Forenunterstützung

Speranza
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1164
Registriert: 27.09.2011, 15:18

Beitrag von Speranza » 21.10.2011, 14:44

Hallo Karsten!

Ich bin zwar erst kurz hier angemeldet lese aber schon länger hier. Ein Grund mich anzumelden war dass mich dein Forum sehr positiv angesprochen hat.

Es "menschelt" hier und die meisten wissen wovon sie schreiben. Es findet ein Erfahrungsaustausch statt ohne Belehrungen oder "von oben herab".

Mach weiter so auch den übrigen Moderatoren vielen Dank.

Liebe Grüsse
Speranza

Schnatterinchen
aktiver Teilnehmer
Beiträge: 509
Registriert: 07.02.2008, 12:32

Beitrag von Schnatterinchen » 28.10.2011, 14:01

Hallo Karsten und all die fleißigen Helfer im Hintergrund,

für dieses Forum hier möchte ich mich ganz herzlich für Eure Arbeit bedanken. Mir hat es sehr geholfen und hilft es immer noch. Der Erfahrungsaustausch hier gibt mir Kraft und Anregung für mein reales Leben.

Weiter so!!

Liebe Grüße Schnatterinchen

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31962
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Karsten » 31.10.2011, 11:01

Hallo,

der Chat am Freitag den vierten November, zum siebenten Forengeburtstag, wird um 18 Uhr eröffnet und dann mal schauen, wie lange Bedarf besteht.

Es wird dann ein Chatraum "Geburtstagschat" zu sehen sein, den alle Forenmitglieder nur anklicken brauchen.

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Forenunterstützung

Antworten