Acht Jahre Onlineselbsthilfe

Herzlich Willkommen im Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum. Hier findest Du Informationen zum Alkoholikerforum in Bezug auf Hilfe bei Alkohol - im Umgang mit Alkoholikern.
Was gibt es Neues im Alkoholiker Forum?
Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31061
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Acht Jahre Onlineselbsthilfe

Beitrag von Karsten » 29.10.2012, 19:18

Ein erfreuliches Ereignis

Diese Woche wird unser Onlineselbsthilfeforum acht Jahre alt. Das ist ein Grund zum feiern, aber auch zum nachdenken.
Jedes Jahr, wenn sich dieser Jahrestag nähert, der genau am 04.11. ist, denke ich darüber nach, wie es angefangen hat und was wir heute für eine feste Gemeinschaft geworden sind.
Der Erfahrungsaustausch hat vielen Menschen helfen können, sich ein selbstbestimmtes Leben aufbauen zu können. Ob es alkoholkranke Menschen betrifft, die nun ein alkoholfreies Leben führen können oder Angehörige von Alkoholikern, die ein neues Leben, sei es mit dem nun trockenen Partner oder Angehörigen oder für sich allein, erlernen konnten und nun zufrieden ihr Leben führen.

Nicht immer ist es leicht, sich den Anforderungen des Lebens zu stellen, aber es lohnt sich für jeden. Die Suche nach dem Sinn des Lebens beginnt in jedem selbst. Wenn ich mich so verändere, dass ich mit mir selbst zufrieden bin, kann ich auch den Anforderungen des Lebens gerecht werden, ohne auf bewusstseinsverändernde Mittel, die körperlich, aber auch geistig sein können, zurückgreifen zu müssen.

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und daß diese Eigenverantwortung wahrgenommen werden kann, hat sich hier in vielen Lebensgeschichten gezeigt.
Nicht die Fragen und Antworten sind der Weg zu einem sinnvollen Leben, sondern die Erkenntnis, die ich aus ihnen für mein eigenes Leben gewinnen kann.

Viele Menschen tauschen sich hier in unserer Onlineselbsthilfegruppe aus und noch mehr Menschen lesen die Erfahrungsberichte, um aus ihnen zu lernen, wie sie wieder ein selbstbestimmtes Leben erlernen können.

Es geht um Gefühle, wie Glück, Zufriedenheit, aber auch um Trauer, Verzweiflung und Hilfslosigkeit sich selbst und anderen Menschen gegenüber.
Nicht immer sieht die Lösung so aus, wie es vielleicht gewünscht ist. Oft ergibt sich erst der richtige Weg durch den Erfahrungsaustausch. Ich bin der Überzeugung, jeder kann es schaffen, ein selbstbestimmtes Leben zu erlernen.

Lasst uns an diesem Tage auch an die Menschen denken, die es nicht geschafft haben. Die Realität sieht leider so aus, dass es jeder schaffen kann, aber es nur wenige Betroffene erreichen. Viele alkoholkranke Menschen und Coabhängige bewegen sich im Kreislauf der Suchtkrankheit und finden keinen Ausweg, sich daraus zu lösen. Manche müssen das leider auch mit ihrem Leben bezahlen.

Jeder Mensch, der es mit Hilfe unserer Onlineselbsthilfegruppe geschafft hat, wieder selbstbestimmt leben zu können, macht uns glücklich. Es zeigt, dass es möglich ist.

Aus diesem Grund erfreuen uns die letzten acht Jahre und mögen es noch viele Jahre werden, an denen wir Grund zur Freude haben, diesen Erfahrungsaustausch vielen Menschen zur Verfügung stellen zu können.

Auch wenn es nicht immer leicht war. Die Mühe und Arbeit hat sich für jeden Einzelnen gelohnt, der aus den Erfahrungen etwas lernen konnte.

Erfreuen wir uns zusammen an diesem Jahrestag und schauen positiv in die Zukunft.

Gruß
Karsten

s.z.
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1225
Registriert: 10.09.2011, 22:43

Beitrag von s.z. » 29.10.2012, 20:54

Hi Karsten!....
Erfreuen wir uns zusammen an diesem Jahrestag und schauen positiv in die Zukunft.
Wird gemacht :D .....

Klasse Text!....

Grüße Sven....

Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2908
Registriert: 20.08.2007, 11:29

Beitrag von Plejaden » 30.10.2012, 10:25

Huhu Karsten, ich kann mich Sven nur anschließen ein wirklich toller Text! Ich sehe es auch aus der Perspektive, für jeden einzelnen, der jetzt nicht mehr trinkt, hat es sich gelohnt.

Ich finde es bewunderswert, was für eine Mühe ihr euch mit dem Forum macht, und wieviel Herzblut ihr rein steckt. Und natürlich bin ich euch unendlich dankbar, denn ohne euch würde ich wahrscheinlich immer noch saufen.

So, und jetzt weiß ich grad nix mehr zu schreiben außer: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FORUM ;)

Liebe Grüße
Plejaden

topas
neuer Teilnehmer
Beiträge: 260
Registriert: 25.11.2011, 11:40

Beitrag von topas » 30.10.2012, 11:47

hallo
auch von mir
GLÜCKWUNSCH.

Ihr habt mirnicht nur in schweren momenten geholfen, sondern vor allem die augen geöffnet!!!

Danke.
Lg
topas

Clärchen
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2594
Registriert: 17.05.2011, 09:30

Beitrag von Clärchen » 30.10.2012, 12:12

Hallo Karsten!

Auch ich sage herzlichen Glüchwunsch,aber ich sage auch DANKE! Ich habe hier nicht nur Hilfe gecunden, sondern auch Menschen xie mir ans Herz gewachsen sind. Die ich nun auch in meinem realem Leben kennegelernt habe und schätze.
Dein Text ist sehr bewegend.

LG Sabine

Bernd G
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1093
Registriert: 24.11.2006, 17:58

Beitrag von Bernd G » 30.10.2012, 13:45

Hallo Karsten !

Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Achtjährigem Jubiläum.

War damals sehr verzweifelt, vor fast sechs Jahren am 24,11, 2006. Es war einen Tag nach meinem Geburtstag und beinahe eine Sekunde vor einem Rückfall.
Ich habe hier mit deiner Hilfe und nätürlich der Hilfe vieler anderer Mitpatienten und Angehöriger , Moderatoren und Menschen die einfach mal hier reinschauen erkennen dürfen das ich nicht nur Alkoholiker bin sondern auch Co-Alkoholiker. Ich durfte hier lernen damit umzugehen und die richtigen Schritte in die richtige Richtung zu gehen.

Dankeschön !

Besonderer Dank an Anika, ehemalige Moderatorin. Ihre Worte haben mich damals erreicht und mir die Augen geöffnet.

Ich wünsche mir das viele hier sich weiterhin einbringen, ist ein tolles Forum.

Bernd G

Sundra
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 2083
Registriert: 07.12.2009, 15:14

Beitrag von Sundra » 30.10.2012, 16:13

Servus Karsten,

Herzlichen Glückwunsch zum 8jährigen Bestehen deines Forums. Ich habe hier in der Vergangenheit viele wertvolle Erkenntnisse erhalten und durfte zudem einen mir sehr wichtig gewordenen Menschen kennenlernen, die mich auch in schwierigen Zeiten weder fallen gelassen noch jemals verurteilt hat. Ein Stück meiner jetzigen zufriedenen abstinenten Lebenssituation habe ich also diesem Forum zum verdanken.

Dafür möchte ich an dieser Stelle -DANKE- sagen.

LG Sundra

Georg66
neuer Teilnehmer
Beiträge: 312
Registriert: 20.09.2012, 21:50

Glückwunsch

Beitrag von Georg66 » 01.11.2012, 07:18

Hallo Karsten,

auch wenn ich erst seit kurzer Zeit im Forum unterwegs bin und nicht weiß, wohin die Reise geht - die ersten Schritte habe ich hier bereits zurücklegen dürfen und hoffe, es werden nur viele folgen.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.

Georg

Antworten