schwarzwälder kirschtorte

Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln und alle Themen um Lebensmittel, kochen, backen und alkoholfreien Getränken
Fygen
neuer Teilnehmer

Schwarzwälderkirschtorte

Beitrag von Fygen » 10.03.2014, 14:16

Hallo liebe Schwarzwälderkirschtortemfan´s !!!!
Leute, ich habe laut lachen müssen, als ich Eure Zeilen lahs !!! Doch, doch auch ich ein leidenschaftlicher Schwarzwälderkirschkuchenfan, hatte wärend meines Entzug´s schon Probleme mit, nie wieder lecker Schwarzwälderkirsch !!!! Oh und gerade wenn man´s nicht darf, sind die Gelüste um so schlimmer :wink: , da ich aber grundsätzlich gerne koche und backe eine leidenschaftliche Hobbyköchin und Bäckerin bin, war mein Ehrgeiz angestachelt, heute ist meine Leidenschaft " Käsekuchen " mit und ohne Obst oder Sahne. Habe mich auf meine alten Tage in einem Koch und Backkurs angemeldet, leider wird in der heutigen Zeit ja überall Alk rein gepanscht, habe dieses dann auch beanstandet und siehe da, ich war mit diesem Einwand nicht alleine. Grundsätzlich lasse ich den Alk entweder einfach weg oder halt Fruchtsaft, Apfelsaft passt fast zu allem, wenn man saure Kirschen hat, Kirschsaft oder jetzt kommen wieder bald Erdbeeren, halt Erdbeersaft, muss man hat nur beim Andicken etwas mehr - edit - oder was man sonst nimmt nehmen !!!!

Fygen
neuer Teilnehmer

Bitte nicht falsch verstehen !!!

Beitrag von Fygen » 10.03.2014, 17:35

Ich muss mich noch einmal zum Thema Schwarzwälderkirschtorte melden !!! Versteht es bitte nicht falsch das ich lachen musste, aber, mir wurde erst nach ein paar Tagen im Entzug bewußt, ich darf meine über alles geliebte Torte nicht mehr essen und für mich war ein Kaffeeklatsch oder eine Kaffeetafel ,ohne, einfach unvorstellbar. :cry: einfach unmöglich :cry: Ich sehe mich heute noch in der Klinik auf der Bettkante sitzen, es traf mich wie ein Schlag als ich realisiert habe, nicht nur Weinbrandbohnen, - edit - oder - edit - sind passe, nein meine über alles geliebte und geschätzte Torte auch nicht mehr. Bei der Morgenrunde fiel dann einer Schwester auf das ich doch einen etwas betrübten Eindruck machte, als ich dann erzählt habe warum und wohl offensichtlich, wie ich es erzählt habe, brachte doch heitere Stimmung in die Runde !!! Auch meine Leute in der Selbsthilfegruppe wissen um dieses Problem, ich werde das natürlich erzählen, das ich Gleichgesinnte gefunden habe :lol: Es gibt wirklich keine Bäckerei im ganzen Regierungsbezirk, wo ich nicht schon hin gefahren bin, eigens um diese Torte zu essen. Da war ich doch im äußersten Zipfel im nördlichen BRD mein erster Gang in eine Koditorei, weil ich original Friesentorte haben wollte, und was ist deren Spezialität, jow genau, Schwazwälderkirschtorte. :wink: Oder meine Tortenleidenschaft hat mir auch zeitweilig den Namen " Törtchen " eingebracht.
Aber heute ist diese spezielle Leidenschaft weit überwunden, am W.E. werde ich eine Thementorte in Form eines Fussballs backen, eine Herausvorderung, habe ich so noch nie gemacht, gewünschte Füllung, - edit -
Hoffe ich konnte somit meinen Lacher erklären und es fühlt sich niemand auf die Füße getreten, wenn doch sorry das war weit nicht meine Absicht !!!
Einen sonnigen Nachmittag Fygen

- edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde -

NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von NNGNeo » 10.03.2014, 23:01

hallo fygen

mittlerweile macht es mir nichts mehr aus das ich keine schwarzwälder kirschtorte essen darf, da ist alk drin und fertig ist die sache.

obwohl, essen darf ich sie wenn ich will, aber dann kann ich mir auch gleich ne pulle an den hals dazuhängen, wäre ungefähr das selbe.

ich esse sehr gerne apfelkuchen mit viel sahne, selbstgemacht :D
habe mir das backen selbst beigebracht, und mittlerweile bin ich ziemlich gut darin geworden, auf jedes kaffeekränzchen sind meine torten und kuchen ziemlich beliebt :wink:

es gibt genügend andere alternativen, da brauch ich keine schwrzwälder mehr. wenn ich irgendwo beim kaffeetrinken bin und es gibt dort schwarzwälder, esse ich sie einfach nicht, sondern nehme dann was anderes.
grüße
NNGNeo

Quantensprung
neuer Teilnehmer

Beitrag von Quantensprung » 21.03.2014, 10:44

Hallo, Guten Morgen!

Ich koche und backe recht viel, darunter auch so 1x im Jahr eine Schwarzwälder Kirsch, dann aber immer zu besonderen Anlässen. Ich persönlich habe sie vor Jahren für einen Kollegen einmal mit Kirschwasser gemacht, ansonsten wegen der Kinder sowieso immer ohne. Ich mochte Alkohol im Essen (außer Weinsoßen und das auch nur sehr eingeschränkt) sowieso noch nie. Das zugehörige Dogma von wegen "da gehört aber das und das rein..." ist mir Piepegal. Daher triggert es mich auch nicht unbedingt, würde es aber weglassen, wenn ich Angst davor hätte. Falls jemand auf Rezeptsuche, egal wofür ist, bin ich gerne behilflich. :)

Schöne Grüße
Quantensprung

claro
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von claro » 19.04.2014, 08:12

Hallo,
meine Schwiegermutter hat gerade eine Schwarzwaelder Torte gemacht,
sie wurde wunderbar.
Ich wuesste jetzt nicht, warum da Alkohol reinsollte oder fehlen wuerde.

Frank

dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von dorothea » 22.04.2014, 13:42

hallo

hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber schon mal über die einfachste lösung nachgedacht, torte selbst backen und den alk einfach weg lassen. sooo schwer ist das nicht und eure mamas und omas haben das echt öfter gemacht. man muß nicht alles kaufen und es so hinnehmen wie es kommt oder dann eben verzichten. gibt auch minitortenböden wenn ein großer zu viel ist, alles nur ne frage der logistik. die kann man auch beim konditor bestellen wenns die wo anders nicht hat. gute konditoren machen auch ne ganze torte mal ohne alk wenn man das will, wo ist also das problem?

doro

marcomarco
neuer Teilnehmer

Beitrag von marcomarco » 22.04.2014, 18:19

Hallo,

jetzt bin ich schon auf Käsekuchen umgestiegen :D Ich kann ja net mal backen, also wird ne Ersatzdroge gesucht zur SW Torte ;)

Ich nehme aber gerne Postsendungen von nicht-alkoholisch zubereiteten SW Torten an :D

Gruss
Marco

Speranza
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Speranza » 22.04.2014, 18:33

Hallo Marco!

Es gibt im I-Net jede Menge Rezepte für Schwarzwälder Torte ohne Alkohol.

Jetzt brauchst du nur jemanden der sie für dich bäckt :lol:

Liebe Grüsse
Speranza

Antworten