Gedanken zu Weihnachten

Wie ist das Leben nach dem Alkohol ohne Alkohol? Erfahrungsberichte und Lebensgeschichten von schon länger trockenen Alkoholikern im Alkoholforum
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Hans im Glück » 14.12.2015, 00:45

Guten Abend Wildblume,

Ich freue mich, wenn meine Texte Mut machen.
Ich danke dir für deine netten Worte und wünsche dir auch schöne Tage.

Liebe Grüße
Hans

Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Hans im Glück » 27.11.2016, 17:11

Wo ist denn die Zeit wieder geblieben?

Ich hatte noch soviel vor in diesem Jahr.

Aber gut, dann gibt es heute die erste Kerze.

Ich nehme mein trockenes Leben dankbar an, Tag für Tag.

Ich habe keine Wünsche, außer mein Leben auch weiterhin als so spannend und aufregend zu erleben, wie im ablaufenden Jahr.

und ich bin zutiefst dankbar, auch diese Adventszeit wieder mit klarem Kopf erleben zu dürfen.

Die Wohnung ist geschmückt, der Stern hängt auf dem Balkon und verbreitet ein vertrautes Licht.

Auch wenn mir manchmal Angst wird, beim Blick in die Welt, so kann ich doch in meinem Umfeld helfen und Gutes tun.

Und nicht zuletzt kann ich weiterhin gut zu mir sein und für mich sorgen, denn das habe ich, als ich noch gesoffen habe, sträflich vernachlässigt.

Ich wünsche Allen, die vorbeischauen eine schöne Adventszeit.

Hans

Karsten
Administrator
Administrator

Beitrag von Karsten » 27.11.2016, 17:19

Hallo Hans,

als ich heute am Markt war und die ganze Weihnachtsdeko gesehen habe, kam richtige sentimentale Stimmung in mir auf.
Die letzten Jahre konnte ich der Adventszeit nicht wirklich etwas abgewinnen.
Heute gab es sogar den ersten Stollen zum Kaffee :lol:

Ich wünsche mir für mich, dass diese schöne Gefühl für den Rest des Jahres erhalten bleibt :D

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit :)

Gruß
Karsten

Elly
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von Elly » 28.11.2016, 02:07

Hallo Hans, hallo Forum,

und wieder ein Jahr vorüber... ein weiteres, trockenes Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Und davor noch die meist dann doch nicht so besinnliche Vorweihnachtszeit. :wink:

Aber auch ich bin dankbar für das mittlerweile 4. trockene Weihnachtsfest!

Und das habe ich mit Eurer Unterstützung geschafft, mit der Unterstützung aller Aktiven im Forum!

Allen Leser/innen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und dass Eure Wünsche

(Ein trockenes Leben? Wagt den Absprung, man kann es schaffen und es geht einem soviel besser!)

in Erfüllung gehen!

Elly

sue05
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von sue05 » 28.11.2016, 10:13

Hallo Hans und hallo Alle :wink:

Ja, kaum zu glauben - wo ist dieses Jahr nur hin???
Ich freue mich auf mein 5. Weihnachten, das ich trocken erleben darf und auch auf die dazugehörende Vorweihnachtszeit.
Wie Elly bin auch ich sehr dankbar, dass ich es geschafft habe und nicht noch mehr Jahre meines Lebens im vernebelten Zustand vergeuden muss...

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

lg Sue

Karsten
Administrator
Administrator

Beitrag von Karsten » 29.11.2016, 12:10

Hallo Sue,

da ich während meiner nassen Zeit sehr einschneidene gefühlsmäßige Erlebnisse während der Weihnachtszeiten hatte, sind die Feiertage seit meiner Trockenheit auch irgendwie sehr sensible Tage.
Ich bin dankbar, heute so leben zu können, wie ich es mir wünsche.

Gruß
Karsten
—---------
Spenden über PayPal

sue05
sehr aktiver Teilnehmer

Beitrag von sue05 » 29.11.2016, 12:48

Hallo Karsten,

ja, in meiner nassen Zeit gab es leider auch sehr viele Weihnachtsfeste, an die ich sehr "unschöne" Erinnerungen habe und die sich emotional bis heute auswirken.
Trotzdem (oder gerade deshalb?!) bin ich sehr dankbar, dass ich mich heute damit auseinandersetzen kann und trotz dieser negativen Erlebnisse Weihnachten und die Vorweihnachtszeit auch genießen kann. Das wäre definitiv nicht möglich, wenn ich noch trinken würde!

lg Sue

Karsten
Administrator
Administrator

Beitrag von Karsten » 30.11.2016, 14:54

Hallo Sue,

dann freuen wir uns, dass wir solche Zeiten hinter uns haben und jetzt die Weihnachtszeit schön verbringen können :)

Alle, die es noch nicht geschafft haben, macht euch auf den Weg. Nur nüchtern ist das Leben schön.

Gruß
Karsten

Antworten