Medikamente, die Alkohol enthalten

Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln und alle Themen um Lebensmittel, kochen, backen und alkoholfreien Getränken
Antworten
Felix
neuer Teilnehmer
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2006, 20:39

Medikamente, die Alkohol enthalten

Beitrag von Felix » 20.08.2006, 16:40

Hallo,

ich habe leider kein Unterforum gefunden, in das dieses Thema gut hineinpassen würde, deshalb schreibe ich es einfach mal hier her. Ich bin bzw. war beruflich mit dieser Materie befasst, daher kenne ich mich mit Arzneimitteln und Medikamenten gut aus und ich halte das Thema auch für sehr wichtig.

Es gibt sehr viele Medikamente, die Alkohol enthalten, oft auch solche, wo man es nicht vermuten würde. Meistens sind es die flüssigen Formen bei denen Vorsicht geboten ist.

Als erschreckendes Beispiel kann man den Hustensaft oder auch Hustentropfen anführen. Fast alle enthalten Alkohol in teilweise erheblichen Mengen. Es gibt aber auch alkoholfreie Alternativen.

Sollte sich jemand unsicher sein, ob das erworbene bzw. verschriebene Medikament Alkohol enthält oder auch nicht, möchte ich hier einen kleinen Tipp weitergeben:

Unter der Telefonnummer 030 - 4994410 bzw. 030 - 4994211 erreicht man die Medikamentenauskunft des jüdischen Krankenhauses in Berlin. Hier kann man unter Angabe der eigenen Suchtkrankheit kostenlos Auskunft über das entsprechende Medikament bekommen.

Gruß,

Felix

Joachim

Beitrag von Joachim » 20.08.2006, 17:15

Hallo Felix,

siehe hier zu auch: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic310.html

Meine Ärzte erinnere ich sowieso immer wieder daran, wenn sie etwas verschreiben, und ich persönlich habe auch kein Problem in der Apotheke zu sagen, dass ich alkoholkrank bin, und dann schauen die nach entsprechenden Medikamenten, die keinerlei Alkohol enthalten.

Gruss Joachim

Antworten