Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Kurse zur MPU Vorbereitung

Hilfe bei Alkohol von Alkoholikern für Alkoholiker. Rückfall - und Neuanfang, Suchthilfe, Leben ohne Alkohol, Alkoholismus und Alkoholkrankheit
Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31806
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Karsten » 12.07.2018, 18:54

Hallo,

heute eine Frage, die sich mit dem Thema MPU befasst.

Wer kennt gute Kursee für MPU Vorbereitungen und wie sid eure Erfahrungen mit MPU Kursen?

Ich suche auch ein oder zwei seriöse Anbieter von solchen Kursen für
suchthilfe/hilfe-bei-der-mpu/

Danke.

GRuß
Karsten

Rattenschwanz
neuer Teilnehmer
Beiträge: 343
Registriert: 15.11.2013, 10:54

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Rattenschwanz » 16.07.2018, 13:31

Moin,

ich hab vor meiner MPU (2015) keinen Kurs besucht und trotzdem beim 1. Mal bestanden, ich kenne also auch keinen Kurs.

Meiner Meinung nach sind die Kurse Geldschneiderei.

Sehr gut und kostenlos beraten wird im I-Net bei edit - Link gelöscht - edit.

Und nein, was nichts kostet, muss nicht umsonst sein. :wink:

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31806
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Karsten » 16.07.2018, 13:46

Hallo Rattenschwanz,

danke, das ist ja schon mal was.
Allerdings suche ich schon eher nach Anbietern von Kursen in der MPU Beratung.
Auch wenn diese Kurse dann Geld kosten.

Ich bin eh der Meinung, wer einmal besoffen Auto gefahren ist, sollte nie wieder Auto fahren dürfen, aber das ist ja hier nicht das Thema :)

Gruß
Karsten

Taxi
neuer Teilnehmer
Beiträge: 79
Registriert: 15.05.2018, 21:47

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Taxi » 17.07.2018, 19:19

Hi Karsten,
warum bist du eigentlich dieser Meinung?
Gruß taxi

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31806
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Karsten » 17.07.2018, 19:29

Hallo Taxi,

das möchte ich hier öffentlich nicht schreiben und hat ja auch mit diesem Thema nichts zu tun.

Gruß
Karsten

Karsten
Administrator
Administrator
Beiträge: 31806
Registriert: 04.11.2004, 23:21
Geschlecht: Männlich

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Karsten » 22.07.2018, 19:07

Hallo Taxi,

ich hoffe, du bist mit meiner Antwort in meinem Tagebuch zufrieden? :D
Nun aber zurück zum Thema.

Ich suche immer noch seriöse Anbieter zur Vorbereitung einer MP Untersuchung oder auch für Nachschulungskurse der MPU.

Gruß
Karsten

Taxi
neuer Teilnehmer
Beiträge: 79
Registriert: 15.05.2018, 21:47

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Taxi » 22.07.2018, 23:49

Hi Karsten,
ich schrieb ja, die Erklärung konnte ich nachvollziehen.
Und Anbieter zu einer Vorbereitung kenne ich nicht. Beratungsstellen haben sowas eigentlich mit im Programm.
Gruß taxi

Barthell
sehr aktiver Teilnehmer
Beiträge: 1092
Registriert: 24.04.2016, 14:36

Re: Kurse zur MPU Vorbereitung

Beitrag von Barthell » 24.07.2018, 02:24

Hallo Karsten,

der Wildhof in FFM bietet Kurse zur Vorbereitung der MPU an.
Ich musste ja keinen Kurs besuchen, (gibt ja auch andere Sachen wie z.B. wiedererlangen des Waffenschein, oder auch ohne Alkohol, wiederholte Uneinsichtigkeit bei Verkehrsverstößen etc.) die eine MPU erfordern, aber die Therapeuten die ich dort kennen gelernt habe sind vom Gefühl her und wie ich das Suchthilfezentrum erlebt habe seriös.

Einen sehr guten Ruf hat auch die Salus Klinik in Friedrichsdorf, die bieten aber meines Wissens nach keine MPU Kurse an, könnten dir aber evtl mit Tips weiterhelfen.

Grüße

Barthell

Antworten